Coronavirus: Aktuelle Informationen rund um die Zustellung

Coronavirus: Aktuelle Informationen rund um die Zustellung

Als Paketdienstleister können wir in der aktuellen Situation einen wichtigen Beitrag leisten, indem wir die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit unserer Dienstleistung unterstützen. Unsere oberste Priorität ist es, eine Ansteckung unserer Mitarbeiter*innen, Servicepartner*innen und der Zusteller*innen zu vermeiden. Gleichermaßen gilt es, unsere Kund*innen bestmöglich zu schützen und dazu beizutragen, die weitere Verbreitung des Virus in Deutschland insgesamt einzudämmen.


Im Folgenden möchten wir die wichtigsten Fragen zum Paketversand und -empfang im Zusammenhang mit dem Coronavirus beantworten:

Informationen für Empfänger

Derzeit verzeichnen wir keine Einschränkungen bzw. Verzögerungen bei der Paketzustellung in Deutschland.

Pakete können kontaktlos an der Haustür entgegengenommen werden. Dafür wurde eine Lösung entwickelt, bei der die Unterschrift auf dem Scanner entfällt. Stattdessen wird der Sendungserhalt per Fotonachweis belegt.

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Wir empfehlen die Buchung eines dauerhaften WunschAblageortes oder die Umleitung von Sendungen an einen einmaligen WunschAblageort über die Sendungsverfolgung zur kontaktlosen Zustellung der Sendungen. Denn in diesen Fällen muss der Empfang von Sendungen überhaupt nicht vom Empfänger quittiert werden.

Auch die Paketabholung im PaketShop erfolgt kontaktlos, da die Unterschrift auf dem Scanner des PaketShop Betreibers derzeit entfällt.

Wie der kontaktlose Prozess der Paketübergabe im PaketShop genau abläuft, können Sie hier einsehen.

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Die Übertragung des Coronavirus durch den Kontakt mit Paketoberflächen ist nach jetzigem Kenntnisstand äußerst unwahrscheinlich. Informationen zum Ablauf der Paketübergabe können der FAQ “Wie läuft die Paketübergabe an der Haustür aktuell ab und bietet Hermes Möglichkeiten der Zustellung ohne persönlichen Kontakt?” entnommen werden.

Weitere Informationen zum dauerhaften WunschAblageort sind hier zu finden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Einrichtung des dauerhaften WunschAblageorts aufgrund der aktuellen Lage und der Anzahl an Anfragen einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Der dauerhaufte WunschAblageort kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.

Pakete können direkt aus der Paketankündigung des Händlers oder über die Sendungsverfolgung an einen WunschAblageort umgeleitet werden. Dort gibt es auch die Möglichkeit, den gewählten Ablageort für die aktuelle Sendung ganz einfach als dauerhaften Ablageort für künftige Hermes Sendungen festzulegen.


Informationen für Versender

Derzeit verzeichnen wir keine Einschränkungen bzw. Verzögerungen beim Versand von Paketen in Deutschland. Nahezu alle der Hermes PaketShops haben geöffnet. Bitte prüfen Sie auf jeden Fall aber vorab über unseren PaketShopFinder, ob der von Ihnen bevorzugte PaketShop geöffnet ist.

PaketShop finden

Bitte prüfen Sie vor Versenden des Pakets, ob die Paketzustellung an diese Adresse aktuell möglich ist. Da in Deutschland ggf. je nach Situation nur Einrichtungen der Grundversorgung geöffnet haben, kann es sein, dass insbesondere gewerbliche Adressen nicht belieferbar sind.

Die meisten unserer PaketShops haben geöffnet. Zu beachten ist, dass die Schließungsverordnung Ländersache ist und sie von Bundesland zu Bundesland abweichen kann. Informationen zu unseren PaketShops und welche weiterhin geöffnet sind, können über den PaketShopFinder abgerufen werden.

PaketShop finden

Die Beauftragung der Abholung von Paketen und Gepäckstücken an der Haustür ist auch für unsere privaten Versender wieder möglich. Auch die Abholung von Retouren an der Haustür ist jederzeit möglich.

Um die Übergabe der Quittung zu vermeiden, können Sie sich den Quittungsbeleg einfach vom Tresen abfotografieren, um Ihre Sendung über die Sendungsnummer verfolgen zu können.

Informationen zum Retournieren

Retouren können jederzeit in einem PaketShop abgegeben werden. Die meisten der Hermes PaketShops haben geöffnet. Bitte prüfen Sie auf jeden Fall aber vorab über unseren PaketShopFinder, ob der von Ihnen bevorzugte PaketShop geöffnet ist:

PaketShop finden

Auch die Abholung von Retouren an der Haustür ist weiterhin möglich.

Um die Übergabe der Quittung zu vermeiden, können Sie sich den Quittungsbeleg einfach vom Tresen abfotografieren, um Ihre Sendung über die Sendungsnummer verfolgen zu können.

Internationaler Versand

Die Zustellung an der Haustür ist aktuell in den meisten europäischen Ländern über unser Partnernetzwerk gewährleistet.

Je nach Zielland erfolgt zwecks kontaktloser Zustellung eine Unterschrift durch den Paketboten in Anwesenheit des Kunden.

In einigen europäischen Ländern sind PaketShops von Schließungen betroffen (siehe FAQs zu einzelnen Ländern). Geschlossene PaketShops können von Kunden nicht mehr als Zustelladresse ausgewählt werden.

In folgende Länder findet derzeit kein Transport mehr statt: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Liechtenstein, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Türkei, Serbien

Auf den innereuropäischen Transportwegen kommt es zu keinen Zeitverzögerungen. Derzeit sind Warenverkehre von den Einreisestopps ausgenommen.

In Österreich sind alle PaketShops geöffnet.

Die Zustellung an der Haustür ist aktuell über unser Partnernetzwerk gewährleistet.

Zwecks kontaktloser Zustellung legt der Paketbote das Paket auf dem Boden ab. Nachdem der Empfänger das Paket an sich genommen hat gilt das Paket als zugestellt.

In Frankreich sind die meisten PaketShops wieder geöffnet, es gibt keine Laufzeitverzögerungen.

Zwecks kontaktloser Zustellung erfolgt die Unterschrift durch den Paketboten in Anwesenheit des Kunden.

Die Zustellung an der Haustür ist aktuell über unser Partnernetzwerk gewährleistet.

Zwecks kontaktloser Zustellung erfolgt die Unterschrift durch den Paketboten in Anwesenheit des Kunden.

In Spanien sind die meisten PaketShops wieder geöffnet.

Die Zustellung an der Haustür ist über unser Partnernetzwerk gewährleistet.

Nach einem erfolglosen ersten Zustellversuch wird das Paket in ein Depot gebracht. Der Empfänger wird darüber benachrichtigt und kann eine zweite Zustellung anfordern.

In Belgien sind die meisten der PaketShops wieder geöffnet.

Die Zustellung an der Haustür ist aktuell über unser Partnernetzwerk gewährleistet. Es kommt derzeit zu einer Verzögerung von wenigen Tagen bei der Zustellung.

Zwecks kontaktloser Zustellung erfolgt die Unterschrift durch den Paketboten in Anwesenheit des Kunden.

Wenn der Kunde im ersten Zustellversuch nicht angetroffen wird, kann er einen zweiten Zustellversuch oder das Umleiten zu einem PaketShop beauftragen.

Pakete, welche derzeit in einem geschlossenenen PaketShop liegen, werden direkt an den Versender zurückgeschickt, sobald der PaketShop wieder öffnet.