Fragen und Antworten

Wann bekomme ich eine Benachrichtigung mit Informationen zu meiner Sendung?

Eine Hermes Benachrichtigung mit Informationen zur Zustellung deiner Sendung bekommst du immer, wenn der Hermes Bote niemanden in der Wohnung oder an der Geschäftsadresse des Empfängers antrifft.

Die Informationen erhältst du entweder als Karte in deinem Briefkasten oder per E-Mail, sofern wir vom Absender deine E-Mail Adresse erhalten haben.

Sendungsbezogene Statusinformationen per E-Mail kannst du aber jederzeit auch selbst über die Hermes Sendungsverfolgung einmalig für eine bestimmte Sendung, oder aber auch sendungsübergreifend für alle künftigen Hermes Sendungen, beauftragen.

Unsere Hermes Boten sind montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für dich unterwegs. Eine nähere Zeiteingrenzung oder eine telefonische Vorankündigung der Zustellung sind leider aus logistischen Gründen nicht möglich.

Sollte der Hermes Bote dich nicht antreffen, versucht er deine Sendung in der unmittelbaren Nachbarschaft abzugeben oder an deinem WunschAblageort zu hinterlegen.

Nimmt ein Nachbar deine Sendung entgegen, so erhältst du eine Benachrichtigung mit der Adresse des Nachbarn und dem Verweis, dass die Sendung dort zugestellt wurde. Wird deine Sendung am WunschAblageort zugestellt, so wirst du ebenso darüber informiert.

Es dürfen jedoch nicht alle Pakete in der Nachbarschaft zugestellt werden (zum Beispiel bei Nachnahme– oder Ident-Service-Sendungen). Sollte dies der Fall sein, bekommst du eine Benachrichtigung mit dem Hinweis, dass der Hermes Bote da war und am nächsten Werktag wiederkommt.

Falls die Zustellung dreimal nicht erfolgreich war, wird die Sendung zehn Tage lang bei Hermes gelagert. In der Zeit hast du die Möglichkeit, dich beim Kundenservice zu melden, damit ein vierter Zustellversuch vereinbart wird.

Schlägt der vierte Zustellversuch fehl, geht die Sendung zurück an den Absender und du erhältst eine entsprechende Benachrichtigung. Bei einer fehlerhaften Adresse werden wir dich schriftlich informieren.

Benachrichtigungskarte

Informationen als E-Mail

Informationen zur Zustellung per E-Mail


Du bist nicht da, wenn der Hermes Bote wiederkommt?

Du hast die Möglichkeit, verschiedene Optionen zu wählen, wenn du beim nächsten Zustellversuch nicht zu Hause sein solltest:

  • Du kannst Hermes eine einmalige Vollmacht zur Abstellgenehmigung deines Paketes erteilen. Diese erlaubt es dem Hermes Boten, das Paket beim nächsten bzw. jedem Zustellversuch an deinem WunschAblageort abzulegen (beispielsweise unter dem Carport).
  • Über die Benachrichtigungeskarte kannst du darüberhinaus auch einen dauerhaften WunschAblageort beauftragen. Diese erlaubt es dem Hermes Boten, deine Pakete immer an deinem WunschAblageort abzulegen.
  • Oder du kannst einen WunschNachbarn oder einen WunschPaketShop in deiner Nähe benennen, der deine Sendung für dich entgegennimmt.
  • Du kannst dich auch auf myhermes.de/empfangen über die flexiblen Möglichkeiten des Paketempfangens informieren.

Am nächsten Werktag führt der Hermes Bote den gewünschten Auftrag aus und benachrichtigt dich hierüber erneut.

Hinweis: Dies ist nicht für alle Sendungen möglich. Ausgenommen hiervon sind Ident-Service, Nachnahme- und Apothekensendungen.

WunschZustellung über Benachrichtigungskarte

Information per E-Mail

WunschZustellung per Mail

Falls die Zustellung dreimal nicht erfolgreich war oder eine fehlerhafte Adresse vorliegt, wird die Sendung zehn Tage lang bei Hermes gelagert. In der Zeit hast du die Möglichkeit, dich beim Kundenservice zu melden, damit ein vierter Zustellversuch vereinbart wird.

Sollte eine Adressklärung notwendig sein, erhältst du umgehend ein entsprechendes Schreiben. Schlägt der anschließende Zustellversuch fehl, geht die Sendung zurück an den Absender.

Kontakt aufnehmen

Du hast weitere Fragen? Unser Kundenservice beantwortet gerne deine Fragen per E-Mail oder Telefon.


Zum Kontakt