FAQ zur Umstellung auf unsere neue Schnittstelle Hermes-Shipping-Interface (HSI) Erhalten Sie hier Informationen und Hilfestellungen zur Umstellung.

Eine neue Schnittstelle für unsere Geschäftskunden

Die bisher bereitgestellte Hermes-Auftragsschnittstelle für unsere Geschäftskunden (ProPS API) hat ihren End Of Life Circle erreicht, da sie nicht mehr den aktuellen technologischen Anforderungen genügt. Abgelöst wird diese durch das neue Hermes-Shipping-Interface (HSI).

Vorteile des neuen Hermes-Shipping-Interfaces:

  • moderne und schlanke Architektur
  • eine verbesserte Authentifizierung
  • neue Services, wie zum Beispiel abweichende Absenderadressen oder direkte Zustellung an einen WunschPaketShop


Wir möchten Sie mit einigen FAQ bei der Umstellung auf HSI unterstützen:

Die bisherigen Zugangsdaten der alten Schnittstelle können unverändert auch für das neue Interface verwendet werden. Das Anfordern neuer Zugangsdaten, wie es in der Vergangenheit erforderlich war, ist nicht mehr notwendig.

Sie haben hierfür zwei Möglichkeiten:

  1. Prüfen Sie, ob Sie in Ihrer Warenwirtschaft den aktuellen Sendungsstatus einsehen bzw. die Hermes-Sendungsverfolgung zum betreffenenden Auftrag aufrufen können. Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben, wenden Sie sich an den Ansprechpartner Ihrer Warenwirtschaft oder schreiben Sie uns unter ProPs-Support@hermesworld.com.
  2. Alternativ nutzen Sie unsere Hermes-Sendungsverfolgung.

Die HSI-Sendungsaufträge werden nicht in das bisherige ProfiPaketService-Portal eingespielt, da dieses bald durch unser neues Geschäftskundenportal abgelöst wird. Das neue Portal wird Ihnen im nächsten Quartal zur Verfügung gestellt. Sollten Sie in der Zeit bis dahin einen Abliefernachweis für eine Sendung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: kundenservice-business-paket@hermesworld.com. Dort wird Ihnen der gewünschte Abliefernachweis kurzfristig zur Verfügung gestellt.

Das hängt ganz von Ihrer Warenwirtschaft ab. Grundsätzlich bieten wir Versandlabel im Format A6 bzw. 10x15 cm sowohl für den Versand innerhalb Deutschlands als auch für den internationalen Versand an.

Nicht jedes unserer Versand-PlugIns unterstützt Etiketten im Format A4 bzw. A5. Sollte Ihre Warenwirtschaft mit unserem Versand-PlugIn ausschließlich Versandlabel im Format A6 produzieren, empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Thermodruckers (z.B. den Zebra GK420d; ein entsprechendes Angebot finden Sie hier https://www.zolemba.de/de/kombi-angebot/hermes-starterpaket-zebra-gk420d ). Mit einem Thermodrucker erzielen Sie zudem optimale Druckergebnisse.

Alternativ bietet der Acrobat Reader die Möglichkeit mehrere Versandlabel auf ein A4-Etikett zu drucken. Öffnen Sie dazu die Versandlabel im Acrobat Reader und wählen Sie in den Druckeinstellungen die Option „mehrere“ in der Kategorie „Seite anpassen und Optionen“. Bitte legen Sie die Anzahl der „Seiten pro Blatt“ auf vier fest. Mit diesen Einstellungen können Sie wie gewohnt die A4-Etiketten weiterhin nutzen.

Sofern Sie für Ihre Warenwirtschaft bzw. Ihr Shop-System kein Hermes-PlugIn zur Verfügung steht, prüfen Sie bitte, ob die PlugIns der Firma shipcloud (shiplcoud.io) für Sie eine passende Alternative darstellen. Über jedes shipcloud-PlugIn können Sie auch die Versandservices von Hermes nutzen.

Ferner haben Sie in unserem Portal profipaketservice.de die Möglichkeit mehrere Adressen zu importieren. Das System generiert daraus automatisch Versandaufträge. Nach dem Import sehen Sie alle Versandaufträge in der Auftragsliste und können bequem Ihre Versandlabel drucken.

Eine Anleitung und auch eine Beschreibung der Import-Datei finden Sie in Ihrem ProfiPaketService-Konto unter „Hilfe und Kontakt -> Hilfe zu den Portalfunktionen -> Import Auftragsdaten“.

Ja, aktuell erfolgt der Ausdruck ohne die Paketklasse. Unsere IT integriert aktuell das Paketklassen-Kennzeichen auf dem Versandlabel, sodass dies in Kürze wieder zur Verfügung stehen wird.

Solange Sie noch nicht das neue Geschäftskunden-Portal nutzen können, ist das Duplizieren eines Auftrages nicht möglich. Zum Ändern eines Versandlabels erzeugen Sie bitte einfach ein neues, korrektes Versandlabel. Das alte, fehlerhafte Label muss nicht storniert werden, es entstehen Ihnen hierfür keine Kosten. Somit ist auch das Stornieren von nicht benötigten Versandlabeln nicht erforderlich.

Nein, der Aufbau und die Gestaltung der über HSI generierten Versandlabel weicht vom bisherigen Aufbau ab.

Die bisherige Schnittstelle, eine SOAP-API, genügte nicht mehr den aktuellen technologischen Anforderungen. Das Hermes-Shipping-Interface ist hingegen eine REST-API. Diese bietet eine moderne Authentifizierung, eine schlanke, performante Architektur sowie neue logistische Services und eine zukunftssichere Weiterentwicklung.

Weitere Hilfen finden Sie in den Foren Ihrer Warenwirtschaftssysteme. Sollte sich Ihr Anliegen weiterhin nicht lösen lassen, beschreiben Sie dieses bitte möglichst genau mit der Hilfe von Screenshots und senden Sie diese an ProPs-Support@hermesworld.com. Ebenfalls bieten viele Warenwirtschaftssysteme die Buchung eines Einrichtungsservice an, der Ihnen bei der Umstellung behilflich sein kann.