Hier erhältst du wichtige Informationen zum Thema Sicherheit im Internet.
Sei skeptisch, wenn du Versandbestätigungen per E-Mail von Firmen empfängst, bei denen du gar nichts bestellt hast. Auch E-Mails mit Nachforderungen werden seitens Hermes nicht versendet. Insbesondere, wenn solche E-Mails Anhänge oder Links enthalten, öffne auf keinen Fall den enthaltenen Anhang oder den Link. In diesem kann eine Schadsoftware enthalten sein, die sich auf deinem Computer oder Smartphone selbstständig installiert. Solche E-Mails werden nicht durch Hermes oder im Auftrag von Hermes versendet!
Weitere Informationen hierzu findest du im Abschnitt
"Phising E-Mails"
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Ähnlich wie bei Postkarten oder E-Mails können auch bei SMS Absender oder Nachrichten gefälscht sein und für Spam oder Phishing missbraucht werden. Hermes versendet keine SMS.
Solltest Du SMS hinsichtlich deiner Pakete bekommen, wurden diese nicht von Hermes verschickt. Bitte ignoriere diese, öffne keine Links zu verdächtigen Webseiten und gib dort keinerlei personenbezogene Daten ein.
Sogenanntes "Phishing", abgeleitet von "Password fishing", wird eingesetzt, um mit Hilfe von gefälschten E-Mails vertrauliche Kundendaten und Passwörter zu erhalten. In den E-Mails werden die Benutzer aufgefordert, persönliche und vertrauliche Daten mitzuteilen oder zu aktualisieren. Es kommt auch vor, dass die E-Mails einen Link zu gefälschten Webseiten renommierter Unternehmen und Kreditinstitute enthalten, um den Benutzer dann zum Login zu animieren. Kein seriöses Unternehmen wird über E-Mail Passwörter, Kreditkartennummern oder andere Daten von dir abfragen oder dich zu einer Aktualisierung deiner Kundendaten auffordern.
Bitte nutze zur Anmeldung nur die Webseite www.myhermes.de . Bitte gib die Internetadresse jedes Mal händisch ein und nutze keine Links aus empfangenen E-Mails. Hier könnte ein Betrugsversuch vorliegen. Innerhalb deines Kontos bieten wir dir eine sichere Möglichkeit, einige Kundendaten selbstständig zu aktualisieren (z.B. Adresse, E-Mail-Adresse, Passwort etc.).
Hermes wird dich niemals auffordern (z.B. per E-Mail, Telefon oder SMS), sensible Kundendaten zur Überprüfung im Internet einzugeben bzw. anderweitig zu übermitteln.
Die Bezahlung unserer Dienstleistung erfolgt in bar und vor Ort oder per Paypal über unsere Webseite direkt während der Erstellung eines Paketscheins. Solltest du eine Zahlungsaufforderung per E-Mail oder per SMS erhalten, so lösche diese bitte.
Die gesamten Versandkosten müssen bei uns in einem Betrag bezahlt werden. Daher können für den Empfänger keine zusätzlichen Kosten nötig werden und werden von uns auch nicht angefordert.
Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-Versuche. Auch E-Mails, die eine Passwortänderung verlangen oder mit Kontosperrungen drohen, können Phishing-Versuche sein. Bitte gib in solchen Fällen keinerlei Daten ein.
Im Internet existieren Webseiten, die den Anschein erwecken, von Hermes zu stammen, tatsächlich aber von Hermes unbekannten Dritten betrieben werden. Mit Hilfe dieser Webseiten versuchen diese, auf den Computern der Besucher schadhafte Programme wie z.B. Spyware, Trojaner oder Computerviren auf fremden Computern zu installieren.
Hermes ist für diese Webseiten nicht verantwortlich. Hermes wird dich niemals (per E-Mail oder auf der Webseite) aktiv auffordern, deinen Browser oder dein Betriebssystem aus Sicherheitsgründen zu aktualisieren bzw. eine zusätzliche Software zu installieren. Um die Funktionen auf den Hermes Webseiten zu nutzen, benötigst du neben einer aktuellen Browserversion ausschließlich ein Programm, das PDF-Dokumente anzeigen kann.
Die Datenübertragung zwischen deinem Browser und der Webseite www.myhermes.de ist mittels TLS (Transport Layer Security) abgesichert. Alle deine eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen.
Weitere Informationen findest du auf den Websseiten des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).