Fragen und Antworten

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FAQ für Geschäftskunden

Sie haben Fragen zu unserem Geschäftskundenportal?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Kundenfragen nach Themen sortiert.

Preise und Paketklassen

Unsere Preise für die verschiedenen Paketklassen berechnen sich nach den Maßen und nicht nach dem Gewicht – das maximale Gewicht beträgt 31,5 kg, dabei spielt es keine Rolle in welcher Paketklasse Sie verschicken. Die Paketklassen ergeben sich aus der Summe der längsten und der kürzesten Seite eines Paketes:

Es gelten folgende Begrenzungen:

  • Maximalmaß gesamtes Paket: 120 x 60 x 60 cm
  • Maximalmaß einer Kante bei Sperrgut: 200 cm
  • Maximalvolumen: 450 L
  • Maximalgewicht: immer bis 31,5 kg

Sie erhalten einen individuellen Preis, je nachdem wie viele Pakete Sie im Jahr mit Hermes versenden. Dieser Preis enthält sämtliche Leistungen - es gibt keine Extrakosten wie z.B. für eine Maut.

Sperrgut

Sollten Sie Sperrgut verschicken, wird ein Aufschlag von 12,50 € pro Sendung erhoben.

Abholpauschale

Bei einer Abholung von weniger als vier Paketen erheben wir pro Abholung eine einmalige Gebühr von 6 €.

Wir bieten Ihnen die Paketklassen XS bis XL an. Die maximalen Maße (kürzeste + längste Seite) der einzelnen Paketklassen sind wie folgt:

Bei internationalen Sendungen bieten wir die Paketklassen bis maximal L an.

Wir unterscheiden zwischen Sperrgut – auch Bulky Itmes / Bulks Goods genannt – und nicht systemkonformen Sendungen.

Sperrgut:
Sendungen, die aufgrund ihrer Eigenschaften nicht automatisiert über die Paketsorter, sondern manuell sortiert werden müssen.​ Sie sind nicht quaderförmig, besonders leicht oder überschreiten Maße und Volumen der Paketklassen.​

Nicht systemkonforme Sendungen:
Nicht systemkonforme Sendungen werden aufgrund ihrer Eigenschaften nicht innerhalb des Hermes Netzwerkes abgewickelt.​

Hier eine Übersicht der Kriterien für Standard-Pakete, Sperrgut-Sendungen und nicht systemkonforme Sendungen:

Nicht systemkonforme Sendungen haben mindestens eine der folgenden Eigenschaften:

Versand

Sobald Ihre Sendungen versandbereit sind, holen wir die Pakete direkt bei Ihnen ab. Sie stellen dafür in Ihrem Geschäftskunden-Konto einmalige oder regelmäßige Abholaufträge ein. Erfolgt die Beauftragung bzw. Stornierung eines Abholauftrages bis 21 Uhr, wird der Auftrag am Folgetag ausgeführt.

HINWEIS:
Die Abgabe von Sendungen an einem Hermes PaketShop ist ausschließlich für Endkund*innen bei Retouren möglich.

Sie brauchen in unserem Geschäftskundenportal keine E-Mail an ihren Kund*innen senden, damit diese über den Verlauf ihrer Sendung benachrichtigt werden. Geben Sie einfach bei der Auftragserstellung die E-Mail-Adresse Ihrer Kund*innen an. Voraussetzung ist, dass Sie uns in den Auftragsdaten eine gültige E-Mail-Adresse übermitteln.

Sie können auch bei der Bearbeitung der Sendungsliste die E-Mail-Adresse Ihrer Kund*innen nachträglich angeben.

Es wird dadurch automatisch für die jeweilige Sendung der Benachrichtungsservice aktiviert.

Die Aktivierung des Benachrichtungsservices erfolgt selbstverständlich ebenfalls bei importierten Sendungen, die bereits E-Mail-Adressen Ihrer Kund*innen enthalten.

Wir erstellen alle zwei Wochen eine Rechnung und senden sie per E-Mail an Sie. Sie können als Zahlungsart zwischen Überweisungen oder Lastschrift auswählen.

Mit Hermes können Sie Sendungen in über 20 Länder der EU zustellen lassen. Hier können Sie die Länderliste einsehen.

Hermes bietet Ihnen die Möglichkeit, dass Ihre Endkund*innen über unsere PaketShops kostenlos Ihre Ware an Sie zurückschicken können. Wir sollen die Sendung direkt bei Ihren Kund*innen abholen? Kein Problem, erteilen Sie uns über das Portal einen Retourenauftrag und am Folgetag holen wir die Sendung bei Ihren Kund*innen ab.

Das Hermes Versandetikett fungiert ebenfalls als Retourenetikett. Haben Sie die Funktion der kostenlosen Retoure für Ihre Kund*innen in Ihrem Benutzerkonto aktiviert, ist der Barcode Ihres Versandlabels retourenfähig. Ihre Kund*innen haben somit die Möglichkeit, die Sendung in der originalen Versandkartonage und mit Ihrem ursprünglichen Versandetikett am Hermes PaketShop zu retournieren.

Seit einiger Zeit steht Ihnen für den Versand unsere Schnittstelle „Hermes Shipping Interface“ (kurz HSI) zur Verfügung.

Für HSI haben wir zahlreiche Plug-ins, Apps bzw. Anbindungen an diverse Warenwirtschafts-, Shop- und E-Commerce-Systeme geschaffen.

Diese Systeme unterstützen wir durch unser aktuelles Hermes Shipping Interface:

  • 4SELLERS GmbH
  • Afterbuy (Via-Online)
  • BaseLinker
  • Barcodeshipping
  • Billbee GmbH
  • Byzo Software
  • Centiro
  • Cludes GmbH
  • Dreamrobot GmbH
  • ecos System GmbH
  • Ecovium GmbH
  • Gambio GmbH
  • Heidler Strichcode GmbH
  • Ingram Micro
  • invencom
  • JTL-Software-GmbH
  • LogistikMeiLe GmbH
  • LogistikBroker AG
  • Mabang Technology Co Ltd
  • Mauve Mailorder Software GmbH & Co KG
  • Metapack_XSC
  • Netresearch GmbH / Co. KG
  • onrooby GmbH
  • Phoenix Biz Solutions
  • plentymarkets GmbH
  • PrestaShop SA
  • prohandel GmbH
  • PROLOGIS GmbH und Co. KG
  • Quiskamp GmbH
  • Rhenus SE & Co. KG
  • sendcloud
  • Shippinglabel von BWS IT GmbH
  • ShippyPro
  • Shipster
  • Shiptheory
  • shipcloud GmbH
  • shipxpert
  • Shopify von 247APPS UG
  • shopware 5.x und 6.x
  • SimpleSell UG
  • Texdata Software GmbH
  • TM3 Software GmbH
  • tricoma AG
  • VARIO AG

Für die Zusammenarbeit mit myHermes Business sind eine deutsche Rechnungs- sowie Abholadresse Voraussetzung.