Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89, 22419 Hamburg

für die einmalige und dauerhafte Benachrichtigung per E-Mail über die Zustellung von Sendungen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die einmalige und dauerhafte Benachrichtigung per E-Mail über die Zustellung von Sendungen, die von der Hermes Germany GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg (im Folgenden: Hermes) durchgeführt werden.

Allgemeines

Empfänger*innen von Sendungen, die von Hermes zugestellt werden, können sich von Hermes einmalig (für eine einzelne Sendung) oder dauerhaft (für sämtliche zukünftigen Sendungen) per E-Mail über die Zustellung der Sendung/en informieren lassen. Die Benachrichtigungen enthalten aktuelle Informationen zum geplanten Zustelltag, falls möglich zum Zustellzeitfenster sowie zum Erfolg der betreffenden Zustellung. Hermes führt keinen Terminverkehr durch. Die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist und/oder die Zustellung an einem bestimmten Zustelltag ist hiermit nicht geschuldet. Für die Richtigkeit der Zustellungsinformationen übernimmt Hermes keine Haftung.

Einmalige Benachrichtigung

Die Beauftragung einer einmaligen Benachrichtigung erfolgt auf der Website von Hermes bei Eingabe einer aktiven Sendungsnummer in der Sendungsverfolgung unter www.myhermes.de/empfangen/sendungsverfolgung . Hierfür muss der/die Empfänger*in im Rahmen der Sendungsverfolgung zunächst den Button “Benachrichtigungen erhalten“ bestätigen und im darauffolgenden Feld die korrekte Postleitzahl der betreffenden Sendung eingeben und absenden. Daraufhin wird der/die Empfänger*in aufgefordert, seine E-Mail-Adresse einzugeben und abzusenden. Mit Übermittlung der E-Mail-Adresse bestätigt der/die Empfänger*in , dass er den vorliegenden AGB zustimmt und die entsprechenden Datenschutzhinweise unter https://www.myhermes.de/datenschutz zur Kenntnis genommen hat. Damit ist die einmalige Benachrichtigung beauftragt und erfolgt an die angegebene E-Mail-Adresse. Die angegebene E-Mail-Adresse wird einmalig gespeichert und innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung der Sendung wieder gelöscht.

Dauerhafte Benachrichtigung

Der/Die Empfänger*in kann sich darüber hinaus für die Beauftragung einer dauerhaften Benachrichtigung für sämtliche zukünftige Sendungen an die Empfängeradresse entscheiden. Die entsprechende Beauftragung erfolgt ebenfalls auf der Website von Hermes bei Eingabe einer aktiven Sendungsnummer in der Sendungsverfolgung unter www.myhermes.de/empfangen/sendungsverfolgung . Hierfür muss der/die Empfänger*in im Rahmen der Sendungsverfolgung den Button “Dauerhafte Benachrichtigungen erhalten“ bestätigen. Daraufhin wird der/die Empfänger*in aufgefordert, seine/ihre E-Mail-Adresse sowie seinen/ihren Vor- und Nachnamen einzugeben und abzusenden. Mit Übermittlung der Daten bestätigt der/die Empfänger*in, dass er den vorliegenden AGB zustimmt und die entsprechenden Datenschutzhinweise unter https://www.myhermes.de/datenschutz zur Kenntnis genommen hat.

Im Folgenden erhält der/die Empfänger*in eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, in der er/sie gebeten wird, die Beauftragung der dauerhaften Benachrichtigung über einen in der E-Mail enthaltenen Link zu bestätigen. Aus Sicherheitsgründen verfällt dieser Bestätigungslink nach 48 Stunden. Bestätigt der/die Empfänger*in den Link, ist die dauerhafte Benachrichtigung beauftragt und erfolgt an die angegebene E-Mail-Adresse. Um die dauerhafte Benachrichtigung durchführen zu können, legt Hermes für den/die Empfänger*in einen Datensatz an, der Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort umfasst.

Der/Die Empfänger*in hat die Möglichkeit, seine/ihre Beauftragung jederzeit auf der Website von Hermes unter www.myhermes.de/empfangen/benachrichtigung/sendungsnachricht/dauerhaft/aendern zu beenden. Hierfür muss er/sie im vorgesehenen Feld seine zuvor angegebene E-Mail-Adresse eingeben und absenden. Hierauf erhält der/die Empfänger*in eine E-Mail, in der er/sie gebeten wird, die Beendigung der dauerhaften Benachrichtigung über einen in der E-Mail enthaltenen Link zu bestätigen. Aus Sicherheitsgründen verfällt dieser Bestätigungslink nach 24 Stunden. In diesem Fall kann die Löschung jederzeit wieder neu beauftragt werden. Bestätigt der/die Empfänger*in den Link, wird die dauerhafte Benachrichtigung beendet. Sämtliche von Hermes für die Durchführung der dauerhaften Benachrichtigung gespeicherten Daten des Empfängers werden gelöscht.

Änderungen an der Beauftragung einer dauerhaften Benachrichtigung sind nicht möglich. Hierfür muss der/die Empfänger*in die bestehende Beauftragung wie zuvor beschrieben beenden und eine neue Beauftragung erteilen.

Mit der dauerhaften Beauftragung eines Ablageortes beauftragt der/die Auftraggeber*in die Hermes Germany GmbH, sämtliche für ihn/sie bestimmte Sendungen zukünftig an dem angegebenen Ablageort zu hinterlegen, falls er/sie bei der Zustellung nicht persönlich an der Sendungsadresse angetroffen wird. Voraussetzung für die Annahme der dauerhaften Beauftragung der WunschZustellung durch die Hermes Germany GmbH ist die Angabe einer stets aktuellen E-Mail-Adresse durch den/die Auftraggeber*in, über die er/sie zum Zwecke der Erbringung der Leistungen der Hermes Germany GmbH erreichbar ist.

Für Fragen im Zusammenhang mit der Beauftragung einer einmaligen oder dauerhaften Benachrichtigung wendest du dich bitte an unseren Hermes Kundenservice unter www.myhermes.de/service/kontakt .

Stand: 09.10.2024