Information zur Barrierefreiheit
Nachfolgend informieren wir dich, wie unser digitales Angebot über www.myhermes.de sowie unserer App (nachfolgend zusammen: “myHermes.de”) von Personen mit Einschränkungen und besonderen Bedürfnissen genutzt werden kann.
Geltende Anforderungen
Die Anforderungen zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG, sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Dienstleistungen sind barrierefrei, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.
Beschreibung der Dienstleistung
myHermes.de ist ein Webangebot der Hermes Germany GmbH, über welches an Privatkunden verschiedene Dienstleistungen rund um den Paket- und Gepäckversand angeboten werden. Dazu gehören die Erstellung und Bezahlung von Paketscheinen, Beauftragung von Gepäckabholungen, die Sendungsverfolgung und die Möglichkeit, Pakete an Paketshops umzuleiten oder einen Ablageort für Pakete zu bestimmen.
Die angebotenen Dienstleistungen können über die Navigation oder eine Sitemap aufgefunden werden. Zu den Dienstleistungen werden Informationen in Form von Text und Bild bereitgestellt.
Um dir die Erstellung mehrerer Paketscheine für den Paketversand zu erleichtern, werden diese bis zum Abschluss der Bestellung in einen Warenkorb gelegt. Die im Warenkorb befindlichen Paketscheine können im Rahmen des Bestellprozesses vor der Bestellung geprüft werden. Wähle eine Zahlungsart sowie eine E-Mailadresse aus, bevor Du die Bestellung abschickst.
Die Nutzung der Services von myHermes.de ist grundsätzlich ohne ein Konto möglich. Für eine noch bessere Sendungsverwaltung oder um einen dauerhaften PaketShop oder Ablageort zu hinterlegen, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung auf myHermes.de erforderlich.
Nutzungsmöglichkeiten unserer Dienstleistungen
Uns bei der Hermes Germany GmbH ist daran gelegen, myHermes.de barrierefrei und inklusiv zu gestalten, um unser Webangebot damit für alle Menschen zugänglich zu machen. Wir setzen dafür unter anderem die Vorgaben der Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.1, mit Konformitätsstufen A und AA um, sodass unsere Dienste von allen genutzt werden können.
Wahrnehmbarkeit
Informative Bilder, Grafiken oder Bedienelemente haben einen Alternativtext oder andere alternative Beschriftungen, so dass sie von Screenreadern vorgelesen werden können. Bei der Gestaltung unserer Benutzeroberflächen streben wir ausreichende Farbkontraste an, um die Lesbarkeit zu verbessern und werden zeitnah einen speziellen Kontrastmodus für unser Webangebot einführen. Schriftgrößen und Inhalte können ohne Informationsverlust angepasst werden, um Texte besser lesen zu können.
Bedienbarkeit
Unsere interaktiven Elemente, wie z. B. Formulare und Navigationsmenüs, sind über die Tastatur bedienbar.
Verständlichkeit
Wir verwenden eine klare Sprache für die Beschreibung unserer Dienstleistungen und auf unseren Serviceseiten. Unsere Navigation ist übersichtlich gegliedert und intuitiv. Funktionen zur Fehlervermeidung und -korrektur, wie die automatische Validierung und klare Fehlermeldungen, sind implementiert.
Robustheit
myHermes.de wird vorrangig mit standardisierten, auf die barrierefreie Nutzbarkeit optimierten und getesteten Komponenten entwickelt. Wir nutzen im Entwicklungsprozess aus den WCAG-Richtlinien abgeleitete Testkriterien, um dadurch die Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und assistiven Technologien zu gewährleisten.
Wir testen myHermes.de regelmäßig, um die Bedienbarkeit und Verständlichkeit aller Funktionen sicherzustellen und holen uns im Rahmen von Usability-Tests und Barrierefreiheitsaudits Feedback zur Nutzbarkeit unseres Angebots von Personen mit Einschränkungen und Experten ein.
Wir sind derzeit dabei, neben der Einführung eines Kontrastmodus, folgende Angebote so schnell wie möglich barrierefrei zu gestalten:
- Sendungsverfolgung
- Buchung einer WunschZustellung
- Hermes App
Feedback und Meldung von Barrieren
Feedback ist uns wichtig. Wenn Du auf Probleme stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben solltest, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular .
Betreiber myHermes.de
Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
D-22419 Hamburg
Geschäftsführer:
Dennis Kollmann (Vorsitzender)
Marco Schlüter
Alexander Bortel
Vorsitzender des Aufsichtsrates
Kay Schiebur
Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg
Anfragen bzw. Meldungen können bis zur formalen Errichtung der MLBF an folgenden Kontakt gerichtet werden:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt Abteilung 3 "Soziales und Arbeitsschutz"
Robert Richard
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Telefon: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
Status: Version 1.0 vom 28.06.2025