Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89, 22419 Hamburg

für die Hermes WunschZustellung

Einmalige, sendungsbezogene WunschZustellung an einen Ablageort

Mit der einmaligen Beauftragung eines Ablageortes beauftragt der/die Auftraggeber*in die Hermes Germany GmbH, eine für ihn/sie bestimmte, einzelne Sendung an einem angegebenen Ablageort zu hinterlegen, falls er/sie bei der Zustellung nicht persönlich an der Sendungsadresse angetroffen wird. Der gewählte Ablageort muss sich auf dem Grundstück des Auftraggebers/der Auftraggeberin befinden, trocken und wettergeschützt, für Dritte nicht einsehbar und für den/die Zusteller*in frei zugänglich sein. Die Zustellung am Ablageort erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr des Auftraggebers/der Auftraggeberin. Nach Ablage der Sendung erhält der/die Auftraggeber*in eine Benachrichtigung in Textform oder in Form einer Benachrichtigungskarte mit einem qualifizierten Hinweis zu Zeitpunkt und Ort der Übergabe. Im Falle von Verlust oder Beschädigung der Sendung am angegebenen Ablageort stehen dem/der Auftraggeber*in gegenüber der Hermes Germany GmbH und/oder deren Erfüllungsgehilfen sowie gegenüber dem Absender der Sendung daher keinerlei Ansprüche zu. Gleiches gilt, wenn die Zustellung am Ablageort aus tatsächlichen oder organisatorischen Gründen nicht vorgenommen werden kann.

Die einmalige Beauftragung der Wunschzustellung an einem Ablageort kann nach Erteilung weder geändert noch widerrufen werden.

WunschZustellung an einen Nachbarn

Mit der einmaligen Beauftragung der Zustellung bei einem WunschNachbarn beauftragt der/die Auftraggeber*in die Hermes Germany GmbH, eine für ihn/sie bestimmte, einzelne Sendung bei einem/einer angegebenen Nachbar*in zuzustellen, falls er/sie bei der Zustellung nicht persönlich an der Sendungsadresse angetroffen wird. Der/die angegebene Nachbar*in muss in der unmittelbaren Nachbarschaft des Auftraggebers/der Auftraggeberin wohnen. Ferner muss der/die Auftraggeber*in sicherstellen, dass der/die Nachbar*in mit der Entgegennahme der Sendung und der Angabe als WunschNachbar einverstanden ist. Die Zustellung bei dem/der angegebenen Nachbar*in erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr des Auftraggebers/der Auftraggeberin. Mit Zustellung bei dem/der angegebenen Nachbar*in gilt die Sendung als ordnungsgemäß zugestellt. Der/die Auftraggeber*in wird über die erfolgte Zustellung bei dem/der angegebenen Nachbar*in in Textform oder in Form einer Benachrichtigungskarte benachrichtigt. Im Falle von Verlust oder Beschädigung der Sendung bei dem/der angegebenen Nachbar*in stehen dem/der Auftraggeber*in gegenüber der Hermes Germany GmbH und/oder deren Erfüllungsgehilfen sowie gegenüber dem Absender der Sendung daher keinerlei Ansprüche zu. Gleiches gilt, wenn die Zustellung bei dem/der angegebenen Nachbar*in aus tatsächlichen oder organisatorischen Gründen nicht vorgenommen werden kann.

Die einmalige Beauftragung der Wunschzustellung bei einem/einer Nachbar*in kann nach Erteilung weder geändert noch widerrufen werden.

Einmalige WunschZustellung an einen PaketShop

Mit der einmaligen Beauftragung der Zustellung an einen PaketShop beauftragt der/die Auftraggeber*in die Hermes Germany GmbH, eine für ihn/sie bestimmte, einzelne Sendung an einen angegebenen PaketShop zu senden. Mit Zustellung der Sendung an den angegebenen PaketShop gilt die Sendung als ordnungsgemäß zugestellt. Der/die Auftraggeber*in wird über die erfolgte Zustellung an den angegebenen PaketShop in Textform benachrichtigt. Kann die Zustellung an den PaketShop aus tatsächlichen oder organisatorischen Gründen nicht vorgenommen werden, stehen dem/der Auftraggeber*in gegenüber der Hermes Germany GmbH und/oder deren Erfüllungsgehilfen sowie gegenüber dem Absender der Sendung keinerlei Ansprüche zu.

Die einmalige Beauftragung der Wunschzustellung an einen PaketShop kann nach Erteilung weder geändert noch widerrufen werden.

WunschZustellung zu einem späteren Datum

Mit der einmaligen Beauftragung eines WunschTags beauftragt der/die Auftraggeber*in die Hermes Germany GmbH, eine für ihn/sie bestimmte, einzelne Sendung an einem anderen, bestimmten Datum zuzustellen. Mit Zustellung an dem gewählten Datum gilt die Sendung als ordnungsgemäß zugestellt. Kann die Zustellung an dem gewählten Datum aus tatsächlichen oder organisatorischen Gründen nicht vorgenommen werden, stehen dem/der Auftraggeber*in gegenüber der Hermes Germany GmbH und/oder deren Erfüllungsgehilfen sowie gegenüber dem Absender der Sendung keinerlei Ansprüche zu.

Die einmalige Beauftragung eines anderen Zustelltags kann nach Erteilung weder geändert noch widerrufen werden.

Dauerhafte WunschZustellung an einen Ablageort

Mit der dauerhaften Beauftragung eines Ablageortes beauftragt der/die Auftraggeber*in die Hermes Germany GmbH, sämtliche für ihn/sie bestimmte Sendungen zukünftig an dem angegebenen Ablageort zu hinterlegen, falls er/sie bei der Zustellung nicht persönlich an der Sendungsadresse angetroffen wird. Voraussetzung für die Annahme der dauerhaften Beauftragung der WunschZustellung durch die Hermes Germany GmbH ist die Angabe einer stets aktuellen E-Mail-Adresse durch den/die Auftraggeber*in, über die er/sie zum Zwecke der Erbringung der Leistungen der Hermes Germany GmbH erreichbar ist.

Der gewählte Ablageort muss sich auf dem Grundstück des Auftraggebers/der Auftraggeberin befinden, trocken und wettergeschützt, für Dritte nicht einsehbar und für den Zusteller frei zugänglich sein. Die Zustellung am Ablageort erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr des Auftraggebers/der Auftraggeberin. Nach Ablage der Sendung erhält der/die Auftraggeber*in eine Benachrichtigung in Textform oder in Form einer Benachrichtigungskarte mit einem qualifizierten Hinweis zu Zeitpunkt und Ort der Übergabe. Im Falle von Verlust oder Beschädigung einer Sendung am angegebenen Ablageort stehen dem/der Auftraggeber*in gegenüber der Hermes Germany GmbH und/oder deren Erfüllungsgehilfen sowie gegenüber dem Absender der Sendung daher keinerlei Ansprüche zu. Gleiches gilt, wenn eine Zustellung am Ablageort aus tatsächlichen oder organisatorischen Gründen nicht vorgenommen werden kann.

Die dauerhafte Beauftragung der Wunschzustellung an einem Ablageort kann jederzeit im Hermes Konto widerrufen werden. Die Umsetzung des Widerrufs kann in Einzelfällen mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Dauerhafte WunschZustellung an einen PaketShop

Mit der dauerhaften Beauftragung der Zustellung an einen PaketShop beauftragt der/die Auftraggeber*in die Hermes Germany GmbH, sämtliche für ihn/sie bestimmte Sendungen zukünftig an den angegebenen PaketShop zu senden. Voraussetzung für die Annahme der dauerhaften Beauftragung der WunschZustellung durch die Hermes Germany GmbH ist die Angabe einer stets aktuellen E-Mail-Adresse durch den/die Auftraggeber*in, über die er/sie zum Zwecke der Erbringung der Leistungen der Hermes Germany GmbH erreichbar ist.

Mit Zustellung der Sendungen an den angegebenen PaketShop gelten die Sendungen als ordnungsgemäß zugestellt. Der/die Auftraggeber*in wird über die erfolgte Zustellung an den angegebenen PaketShop in Textform benachrichtigt. Kann die Zustellung einer Sendung an den PaketShop im Einzelfall einmal aus tatsächlichen oder organisatorischen Gründen nicht vorgenommen werden, stehen dem/der Auftraggeber*in gegenüber der Hermes Germany GmbH und/oder deren Erfüllungsgehilfen sowie gegenüber dem Absender der Sendung keinerlei Ansprüche zu.

Die dauerhafte Beauftragung der Wunschzustellung an den PaketShop kann jederzeit im Hermes Konto widerrufen werden. Die Umsetzung des Widerrufs kann in Einzelfällen mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Stand: 09.10.2024