Retouren-API und Mobiler Retourenschein

Professionelles Retourenmanagement mit innovativen Lösungen

Die Hermes Retouren-API

Verbessern Sie Ihr Retourenhandling mit unserer Retouren-Schnittstelle und begeistern Sie Ihre Kund*innen

Über unsere Retouren-API können Sie das komplette Retourenmanagement in Ihre Systeme einbinden. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen, beigelegten Retourenlabel oder unserem innovativen Mobilen Retourenschein. Mit dem Mobilen Retourenschein bieten Sie Ihren Kund*innen noch mehr Komfort und erhalten frühzeitig Kenntnis über den zurückgeschickten Artikel und den Rücksendegrund.


"Ein unkompliziertes, professionelles Retourenhandling ist sowohl für unsere Kund*innen als auch für uns als Unternehmen sehr wichtig. Je zügiger die Retourenabwicklung, desto schneller sind die zurückgeschickten Waren wieder verfügbar. Seitdem wir den Mobilen Retourenschein von Hermes eingeführt haben, wurden aus dem Stand 13 % der Retouren darüber abgewickelt. Daran erkennt man, dass die Kund*innen sich innovative und bequeme Lösungen wünschen. Hermes hält damit eine der besten Retourenlösungen am Markt bereit.“

Christian Zien (Leiter E-Commerce bei Globetrotter)

Mobil retournieren für Ihre Kund*innen – so einfach geht’s:

Kund*innen melden die Retoure an

Die Retoure wird von Ihren Kund*innen über Ihre App oder Webseite angemeldet.

Kund*innen erhalten einen QR-Code

Ihre Kund*innen bekommn einen QR-Code angezeigt oder per E-Mail zugesendet.

Abgabe der Retoure im PaketShop

Ihre Kund*innen zeigt ihren QR-Code in einem von über 16.500 Hermes PaketShops vor und übergeben die Retoure.

PaketShop finden

Erstellung des Retourenlabels

Der*die Hermes PaketShop-Mitarbeiter*in liest den QR-Code aus und klebt alle benötigten Labels auf das Paket.