Fragen und Antworten

TAN-gesicherte Zustellung


Mehr Informationen zur TAN-gesicherten Zustellung

Der Versender bzw. Online Händler einer Sendung entscheidet darüber, ob die Sendung mittels einer TAN abgesichert wird. Hermes hat keinen Einfluss darauf, ob eine Sendung als TAN-gesicherte Zustellung erfolgen soll oder nicht.

Eine TAN-gesicherte Zustellung bietet für deine Sendungen zusätzliche Sicherheit. Die Zustellung darf nur gegen die Eingabe der korrekten, vierstelligen TAN im Scanner des Zustellers erfolgen.

Der Zusteller kann das Paket somit nicht unbeaufsichtigt an der Lieferadresse (WunschAblageort) hinterlassen oder an eine Person aus der Nachbarschaft übergeben.

Die TAN schicken wir dir per E-Mail zu, sobald wir dein Paket übernommen haben.

Wenn du nicht anwesend bist, um deine Sendung zu empfangen, kannst du die TAN auch an eine andere Person weitergeben. Diese Person kann deine Sendung dann an deiner Lieferadresse für dich in Empfang nehmen.

Mit der Hermes WunschZustellung hast du noch weitere Möglichkeiten zu bestimmen, wo und wann du deine Sendung empfangen möchtest. Für eine TAN-gesicherte Zustellung deiner Sendung ist es möglich, einen WunschPaketShop, WunschNachbar oder WuschTag zu buchen.

Die Zustellung am WunschAblageort ist für TAN-gesicherte Sendungen nicht möglich.

Der Versender deiner Sendung hat entschieden, deine Sendung per TAN abzusichern, zum Beispiel weil deine Sendung sehr hochpreisig ist.

Hermes kennt die genauen Entscheidungsgründe deines Versenders nicht und hat keinen Einfluss darauf, ob deine Sendung als TAN-gesicherte Zustellung erfolgen soll oder nicht.

Du kannst über die Sendungsverfolgung eine neue TAN anfordern. Diese wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die du bei der Bestellung deiner Sendung hinterlegt hast.

Zur Sendungsverfolgung

Jede Person, die an deiner Lieferadresse anwesend ist und die korrekte TAN kennt, kann deine Sendung in Empfang nehmen. Mit der Hermes WunschZustellung hast du noch weitere Möglichkeiten zu bestimmen, wo und wann du deine Sendung empfangen möchtest.

WunschPaketShop

Leite deine Sendung in einen Hermes PaketShop um und hole sie ab, wann es dir am besten passt. Bitte beachte, dass du die Sendung nur gegen Eingabe der TAN im PaketShop abholen kannst.

WunschTag

Wähle einfach einen passenden Zustelltag – bis zu 6 Werktage nach der geplanten Zustellung.

WunschNachbar

Alternativ kannst du auch einen Nachbarn angeben, der für dich deine Sendung entgegennimmt, wenn du nicht zu Hause bist. Bitte beachte, dass deine Nachbarin oder dein Nachbar die korrekte TAN kennen muss, um deine Sendung in Empfang zu nehmen.

Die Zustellung an einen WunschAblageort ist bei einer TAN-gesicherten Zustellung nicht möglich. Die Zustellung der Sendung darf nur durch Eingabe der korrekten TAN erfolgen.

Jede Person, die an deiner Lieferadresse anwesend ist und die korrekte TAN kennt, kann deine Sendung in Empfang nehmen.

Alternativ kannst du auch einen WunschNachbarn angeben, der für dich deine Sendung entgegennimmt, wenn du nicht zu Hause bist. Auch der WunschNachbar muss jedoch die korrekte TAN kennen, um deine Sendung in Empfang zu nehmen.

Du kannst deine Sendung an einen Hermes PaketShops umleiten. Bitte beachte, dass du die Sendung nur gegen Eingabe der TAN im PaketShop abholen kannst.

Eine Person deiner Wahl kann deine Sendung im PaketShop abholen. Diese Person muss dem Mitarbeiter im PaketShop deinen Namen oder die Sendungsnummer nennen. Die Übergabe der Sendung erfolgt, nachdem die Person deiner Wahl die korrekte TAN eingegeben hat.

Nenne uns einfach eine Person aus deiner Nachbarschaft, die für dich deine Sendung entgegennimmt, wenn du nicht zu Hause bist.

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kannst du einen beliebigen Nachbarn im gleichen Haus angeben.

Wohnst du in einem Einfamilienhaus, dann teile uns einen Nachbarn mit, welcher in unmittelbarer Nähe und nicht weiter als drei Hausnummern von der Zustelladresse entfernt wohnt.

Der WunschNachbar muss die korrekte TAN eingeben, um deine Sendung in Empfang zu nehmen.

Wähle einfach einen passenden Zustelltag – bis zu 6 Werktage nach der geplanten Zustellung.

Die Übergabe im Rahmen einer TAN-gesicherten Zustellung darf nur gegen Eingabe der korrekten, 4-stelligen TAN im Scanner des Zustellers erfolgen. Somit muss zwingend eine Person anwesend sein, um eine TAN-gesicherte Zustellung in Empfang zu nehmen.