Fragen und Antworten

Wie schicke ich meine Retoure mit dem mobilen Retourenschein / per QR-Code zurück?

Retouren mit einem mobilen Retourenschein von Hermes kannst du gerne im Hermes PaketShop abgeben. Die Abgabe in Hermes Boxen oder die Mitgabe von Retouren mit QR-Code bei unseren Hermes Zusteller*innen ist derzeit nicht möglich.

Hermes PaketShop finden

Retoure verpacken

Verpacke deine Ware im Original-Paket des Online-Shops oder in einer anderen formstabilen und quaderförmigen Außenverpackung (wie einer Kartonage) und lege ggf. den Retourenschein des Online-Shops dazu.

Bitte achte darauf, alte Adressen oder Barcodes auf der Verpackung zu entfernen oder unkenntlich zu machen.

Die ursprüngliche Verpackung deines Artikels ist zu groß, kaputt oder nicht mehr vorhanden? Dann kann die Hermes Retourentasche eine Lösung sein.

QR-Code aufrufen

Öffne mit deinem Smartphone einfach die App/Website deines Online-Shops und folge dem Rückgabeprozess. Dieser kann von Shop zu Shop variieren. Alternativ hast du eine E-Mail vom deinem Online-Shop zur Retoure bekommen. Du erhältst einen QR-Code, den du im Hermes PaketShop bei der Abgabe deiner Sendung vorzeigst.

Abgabe der Retoure im Hermes PaketShop

Gib deine Retoure in einem unserer rund 17.000 Hermes PaketShops ab. Der Mitarbeiter im PaketShop scannt den QR-Code auf deinem Smartphone und wird alles weitere für dich erledigen.

PaketShop finden

Quittung erhalten

Bei der Übergabe deiner Retoure an uns erhältst du immer eine Quittung. Bewahre diese gut auf, falls es seitens des Online-Händlers Rückfragen oder Klärungsbedarf in Bezug auf deine Retoure gibt. Ob die Retoure für dich kostenlos ist oder du an den Rücksendekosten beteiligt wirst erfährst du im Bestell- oder Retourenprozess von deinem Online-Händler.