Fragen und Antworten

Wie retourniere ich eine Sendung mit beiliegendem Retourenschein oder selbst ausgedrucktem Retourenschein?

Retouren mit aufgeklebten Retourenschein kannst du in einem Hermes PaketShop, einer Hermes Box oder bei unseren Hermes Zusteller*innen abgeben.

Retoure verpacken

Verpacke deine Ware im Original-Paket des Online-Shops oder in einer anderen formstabilen und quaderförmigen Außenverpackung (wie einer Kartonage) und lege ggf. den Retourenbegleitschein des Online-Shops dazu.

Bitte achte darauf, das alte Versandlabel auf der Verpackung zu entfernen oder unkenntlich zu machen.

Die ursprüngliche Verpackung deines Artikels ist zu groß, kaputt oder nicht mehr vorhanden? Dann kann die Hermes Retourentasche eine Möglichkeit sein, deine Retoure zu versenden.

Retourenschein aufbringen

Klebe anschließend den Retourenschein auf deine Sendung. Dieser liegt entweder deiner Sendung bei oder du erhältst diesen auf Anfrage von deinem Online-Händler als QR-Code oder zum Ausdrucken. Bitte achte darauf, alte Labels /Barcodes auf der Verpackung zu entfernen oder zu überdecken.

Abgabe der Retoure

Gib deine Retoure in einem unserer rund 17.000 Hermes PaketShops ab.

PaketShop finden

Quittung erhalten

Bei der Übergabe deiner Retoure an uns erhältst du immer eine Quittung. Bewahre diese gut auf, falls es seitens des Online-Händlers Rückfragen oder Klärungsbedarf in Bezug auf deine Retoure gibt.

Ob die Retoure für dich kostenlos ist oder du an den Rücksendekosten beteiligt wirst erfährst du im Bestell- oder Retourenprozess von deinem Online-Händler.