Fragen und Antworten

Wie oft versucht der Hermes Bote meine Sendung zuzustellen?

Der Hermes Bote versucht beim nationalen Versand an drei aufeinanderfolgenden Werktagen, deine Sendung zuzustellen. Beim internationalen Versand hängt die Anzahl der Zustellversuche vom Zielland ab

Unsere Hermes Boten sind montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für dich unterwegs. Eine nähere Zeiteingrenzung oder eine telefonische Vorankündigung der Zustellung sind leider aus logistischen Gründen nicht möglich.

Bei Abholaufträgen und Retouren für einen Online-Shop erfolgen zwei Abholversuche an aufeinanderfolgenden Werktagen.

Sollte der Zusteller dich nicht antreffen, hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte mit entsprechenden Informationen in deinem Briefkasten.

Nachbarschaftsabgabe:

In der Regel versucht der Hermes Bote deine Sendung in der unmittelbaren Nachbarschaft abzugeben. Nimmt ein Nachbar die Sendung entgegen, so erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte mit der Adresse des Nachbarn und dem Verweis, dass die Sendung dort zugestellt wurde. Es dürfen jedoch nicht alle Pakete in der Nachbarschaft zugestellt werden (zum Beispiel bei Nachnahme– oder Ident-Service-Sendungen). Dann bekommt der Empfänger eine Benachrichtigungskarte mit dem Hinweis, dass der Hermes Bote da war und am nächsten Werktag wiederkommt.

Beispiel für eine Benachrichtigungskarte:

Benachrichtigungskarte

Falls die Zustellung dreimal nicht erfolgreich war oder eine fehlerhafte Adresse vorliegt, wird die Sendung zehn Tage lang bei Hermes gelagert. In der Zeit hast du die Möglichkeit, dich beim Kundenservice zu melden, damit ein vierter Zustellversuch vereinbart wird.

Sollte eine Adressklärung notwendig sein, erhältst du umgehend ein entsprechendes Schreiben. Schlägt der anschließende Zustellversuch fehl, geht die Sendung zurück an den Absender.


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