Top 5 der Häufigen Fragen (FAQ)

Hier finden Sie die Antworten auf die fünf meistgestellten Fragen unserer Kunden. Falls Sie hier keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, schauen Sie bitte in den ausführlichen FAQ-Katalog.

Wie verfolge ich meine Sendung online?

Bitte geben Sie bei der Sendungsverfolgung die Auftragsnummer, Sendungsidentnummer oder Quittungsnummer ein (bei handgeschriebenen Paketscheinen direkt die Auftragsnummer, bei Auslandssendungen die Auftragsnummer ohne die Kennung "EU").

Die entsprechenden Nummern finden Sie auf Ihrer Quittung oder der Auftragsbestätigung. Handelt es sich um Versandhausware, erfragen Sie bitte beim Versandhaus die entsprechende Nummer.

Sind die Sendungsinformationen noch nicht bereitgestellt, wiederholen Sie die Abfrage bitte noch einmal etwas später.

Anschauliche Erläuterungen zu den einzelnen Schritten der Hermes Sendungsverfolgung erhalten Sie in unserer Infografik (PDF, 1,6 MB) .

Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

Erreicht der Zusteller den Originalempfänger nicht, versucht er, die Sendung in der unmittelbaren Nachbarschaft zuzustellen. Auf einer Benachrichtigungskarte werden sie über die Abgabe oder den nächsten Zustellversuch informiert. Gern leiten wir Ihre Sendungen zu einem Hermes PaketShop oder einer anderen Adresse um. Nehmen Sie dann bitte Kontakt zu uns auf. Alternativ können Sie die Sendung auch selbst online umleiten. Verwenden Sie hierfür unsere Hermes WunschZustellung .

Abstellgenehmigung

Sie können der Hermes Germany GmbH auch eine dauerhafte Abstellgenehmigung (pdf 589 KB) erteilen.

Mit dem Auftrag erteilen Sie uns die Erlaubnis, die an Sie adressierten Sendungen (ausgenommen sind Nachnahme-, Identservice- und Apothekensendungen) an einem von Ihnen angegebenen Ort (z.B. Garage, Gartenlaube, überdachte Terrasse usw.) zu hinterlegen, ohne dass Sie für den Erhalt der Sendung(en) unterschreiben. Sie können dort auch Ihre Retouren hinterlegen, für die unsere Zusteller/-innen an gleicher Stelle eine ausgefüllte Quittung hinterlegen.

Füllen Sie das Auftragsformular aus, senden es an die angegebene Adresse oder geben es Ihrem Hermes Zusteller mit. Beachten Sie bitte, dass ein Formular immer nur für eine Person gültig ist. Möchten Sie für mehrere Personen Ihres Haushaltes eine Abstellgenehmigung erteilen, so ist für jede Person ein separates Formular zu nutzen.

Ihr Auftrag wird innerhalb von 14 Tagen, nach persönlicher Rücksprache mit Ihnen, freigeschaltet.

Kann ich Kontakt zum Zusteller oder der zuständigen Niederlassung aufnehmen?

Wir bitten Sie um Verständnis, dass ein direkter telefonischer Kontakt zum Zusteller oder der zuständigen Niederlassung nicht möglich ist. Bitte nutzen Sie die Hinweise auf der Benachrichtigungskarte oder nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Was passiert, wenn meine Sendung beschädigt ist?

Sollte es sich bei der Sendung um eine Sendung aus einem Versandhaus handeln, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Versandhauses bzw. Onlineshops.

Für Sendungen aus dem Privatpaketservice gibt es eine siebentägige Meldefrist ab Zustellung.

Ist die Beschädigung äußerlich erkennbar, händigt Ihnen der Hermes Bote in der Regel eine Schadenkarte aus. Leiten Sie uns diese bitte mit der nachfolgenden vollständig ausgefüllten Schadenmeldung und unten aufgeführten Unterlagen weiter:

Schadenmeldung

Notwendige Unterlagen:

  • Ursprüngliche Kaufrechnung, bei Versand im Rahmen eines privaten Internetkaufs: Einen Screenshot der Verkaufs- bzw. Kaufbestätigung (aus dem Kaufpreis, Käufer und Verkäufer hervorgehen)
  • Bei Gewerblichen Versendern benötigen wir die Einkaufs- und Kundenrechnung

Optionale Unterlagen:

  • Abgabequittung
  • Fotos, der beschädigten Ware
  • Fotos, der Außen- und Innenverpackung
  • Reparaturrechnung bzw. Kostenvoranschlag

Bitte mailen Sie die vollständigen Unterlagen an schadenformular@hermesworld.com.

Sobald uns alle Unterlagen vollständig zur Verfügung stehen, werden wir die Bearbeitung für Sie vornehmen und Sie anschließend informieren.

Für weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter der Rufnummer 01806-311211 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf). Sie erreichen uns 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Ihre Post senden Sie an:

Hermes Germany GmbH
Kundenservice
Postfach 62 02 60
D-22419 Hamburg

Wo ist meine Sendung?

Bis zu 3 Tage nach Versand: Sendungsverfolgung

Bitte nutzen Sie zunächst die Sendungsverfolgung , um den Sendungsstatus Ihres Pakets zu ermitteln. Die Sendung ist sehr wahrscheinlich noch auf dem Weg zu Ihnen.

Weitere Details zu Ihrer Sendung finden Sie in der neuen Sendungsverfolgung
Nutzen Sie die neue Sendungsverfolgung von Hermes, um zusätzliche Informationen über Ihren Sendungsstatus zu erhalten.

Hinweis:
  • Ab Versand kann es bis zu 3 Werktage dauern, bis eine Sendung bei Ihnen ankommt.
  • Nach Übergabe der Sendung an Hermes kann es bis zu 5 Stunden dauern, bis Sie den Sendungsstatus verfolgen können.


Bis zu 3 Wochen nach Versand: Sendungsklärung

Die meisten unklaren Sendungsverläufe (z.B. unveränderter Sendungsstatus nach 3 Werktagen oder ungeklärte Zustellung) klären sich innerhalb weniger Werktage auf. Entschuldigen Sie bitte, wenn es hierdurch zu einer Verunsicherung gekommen ist oder Sie keine Benachrichtigungskarte erhalten haben.

Bitte leiten Sie frühestens nach 5 Werktagen eine Sendungsklärung ein. Bis dahin informieren Sie sich bitte über die neue Sendungsverfolgung über den Status Ihrer Sendung.

Versandhaussendung
Sollte es sich bei der Sendung um eine Sendung aus einem Versandhaus handeln, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Versandhauses bzw. Onlineshops.

Nach 5 Werktagen
Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, nach Ihrer Sendung zu suchen und informieren Sie uns vorab über die Situation. Wir leiten umgehend eine Klärung Ihrer Sendung ein und werden Sie schnellstmöglich über das Ergebnis informieren.

Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an: info-paket@hermesworld.com

Benötigte Informationen:
  • Absender- und Empfängeranschrift zur Sendung
  • Ihre Telefonnummer
  • Eine kurze Beschreibung der Sendung
  • Den ungefähren Warenwert

Für weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter der Rufnummer 01806-311211 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf). Sie erreichen uns 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Ab 3 Wochen nach Versand: Verlustmeldung

Blieb die Sendungsklärung nach 3 Wochen erfolglos, findet eine Bearbeitung im Rahmen eines Verlustes statt. Reichen Sie dafür bitte ab der 3. Woche nach Sendungsübergabe alle benötigten Unterlagen bei Hermes ein – wir helfen Ihnen gerne.

Versandhaussendung
Sollte es sich bei der Sendung um eine Sendung aus einem Versandhaus handeln, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Versandhauses bzw. Onlineshops.

Benötigte Unterlagen
Bitte laden Sie sich das folgende Formular herunter und füllen Sie dieses vollständig aus:

Verlustmeldung herunterladen (PDF)

Des Weiteren benötigen wir nachfolgende Angaben von Ihnen:
  • Abgabequittung (Kopie oder Scan)
  • Bei privatem Versand: Ursprüngliche Kaufbelege
  • Bei Versand im Rahmen eines privaten Internetkaufs: Einen Screenshot der Verkaufs- bzw. Kaufbestätigung (aus dem Kaufpreis, Käufer und Verkäufer hervorgehen)
  • Bei Versand im Rahmen eines gewerblichen Verkaufs: Die Einkaufsrechnung und die Kundenrechnung
  • Falls es sich um eine PaketShop Abgabe handelt, das Datum der Abgabe und den Standort des Paketshops

Bitte lassen Sie uns die Unterlagen zukommen:
Verlust per Mail melden: verlustmeldung@hermesworld.com

Verlust per Post melden:
Hermes Germany GmbH
Kundenservice
Postfach 62 02 60
D-22419 Hamburg

Bitte achten Sie darauf keine Originaldokumente einzureichen. Mitgeschickte Originale werden unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet und nicht zurückgesandt.

Für weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter der Rufnummer 01806-311211 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf). Sie erreichen uns 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Pakete umleiten lassen

Zustellort oder Zustellzeit ändern mit der Hermes WunschZustellung.

Paketkasten ParcelLock

Pakete einfach und bequem versenden und empfangen.

Weitere Zustelldetails

Erfahre in der neuen Sendungsverfolgung, wo genau dein Paket zugestellt wurde:
z.B. bei welchem Nachbarn oder an welchem Ablageort.

Kundenservice

Sie haben noch Fragen oder Anregungen? Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Sendungsverfolgung

oder (bei mehreren Sendungen)

Verpackungsrichtlinien

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Sendung sicher und transportgerecht verpacken.

Abstellgenehmigung

Sie sind zum Zustellzeitpunkt nicht zu Hause? Erteilen Sie Hermes eine dauerhafte Abstellgenehmigung für den flexibleren Paketempfang.