Häufige Fragen (FAQ)

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu unseren Services übersichtlich nach Themen geordnet.

Häufig gestellte Fragen
Versenden
Beauftragung allgemein
Kann meine Sendung bei mir zu Hause abgeholt werden?

Ja. Wir holen Ihre Sendung gern bei Ihnen an der Haustür ab. Den Auftrag dazu können Sie uns bequem online hier auf myHermes.de erteilen. Um eine Abholung am nächsten Werktag (Montag bis Samstag) zu gewährleisten, muss der Auftrag bis 20 Uhr am Vortag erstellt worden sein.

Bei der Abholung einer Haus-zu-Haus-Sendung bringt unser Zusteller die benötigten Adressaufkleber bzw. Banderolen für Ihr Gepäck mit. Sollten Sie den Transport eines Fahrrads inklusive Verpackung gebucht haben, wird die Verpackung ebenfalls vom Zusteller mitgebracht.

Versenden

Was ist das Hermes Päckchen?

Das Hermes Päckchen ist die geeignete Paketklasse für Ihre kleinen Waren.

Mit dem Hermes Päckchen können Sie zum Beispiel Ihre DVDs, CDs, Computerspiele, Bücher oder Bekleidungsaccessoires (Gürtel, Schals etc.) versenden.

So einfach versenden Sie das Hermes Päckchen:

1. Päckchen packen:

Die Summe der längsten + kürzesten Seite darf maximal 37 cm betragen. Als Verpackung empfehlen wir Ihnen die Hermes Päckchen Kartonage (27x17x10 cm), die Sie in vielen Hermes PaketShops erhalten.

2. Paketschein ausdrucken

Hier können Sie den Paketschein online erstellen und ausdrucken.

3. Hermes Päckchen im PaketShop abgeben

Zum Hermes PaketShop Finder.

Was kann ich mit Hermes verschicken?

Die Hermes Germany GmbHtransportiert Pakete, Päckchen, Fahrräder, Reise-, Sport- und Sondergepäck. Ihre Aufträge können Sie bequem online erstellen und dabei von den günstigen Onlinepreisen profitieren:

Pakete und Päckchen versenden: zum Online-Paketschein

Gepäck und Fahrräder versenden: zum Auftragsformular

Fahrräder werden bis zu einer Maximalmaße von 210 cm x 40 cm x 130 cm ( L x B x H ) und einen Maximalgewicht von 31,5 Kilo transportiert. Bitte beachten Sie, dass Tandems, Fahrräder mit Hilfsmotor, Dreiräder, Liegefahrräder und handbetriebene Fahrradrollstühle vom Versand ausgeschlossen sind.

Welche Art von Sendungen vom Versand durch die Hermes Germany GmbH ausgeschlossen sind, erfahren Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen .

Feste Kartonage ist die einfachste und sicherste Art der Verpackung Ihrer Sendung und daher unbedingt notwendig. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unseren Verpackungsrichtlinien .

Was muss ich beim Versand in die Schweiz/ nach Liechtenstein beachten?

Die Schweiz und Liechtenstein gehören nicht zur Europäischen Zollunion. Deshalb muss nach dem Ausfüllen des Paketscheins auch eine Zollinhaltserklärung ausgefüllt werden.

Die Auftragserstellung inklusive Zollinhaltserklärung ist online und im PaketShop möglich. Wenn Sie Ihren Auftrag online erstellen, wird die Zollinhaltserklärung automatisch an die Schweizer Zollbehörde weitergeleitet.

Wichtig für Gewerbetreibende:

Wenn Sie eine Sendung in die Schweiz oder Liechtenstein versenden, muss zusätzlich eine Handelsrechnung ausgedruckt und in einer Versandtasche auf der Sendung angebracht werden. Die abgestempelte Handelsrechnung wird dem Absender wieder zurückgeschickt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unseren Informationsseiten für den Schweizversand und den Versand nach Liechtenstein .

Welche Paketgrößen kann ich versenden?

Standardsendungen mit einer Abmessung von max. 120 cm (längste (a) + kürzeste (b) Seite) der Paketklassen XS, S, M und L mit einem Einzelgewicht bis zu 25 kg (Schweiz/Liechtenstein: 20 kg) können Sie entweder selbst in den PaketShops abgeben (alle Sendungen) oder im Abholservice zu Hause abholen lassen (nur bei Sendungen innerhalb Deutschlands). Das Hermes Päckchen mit einer Abmessung von maximal 37 cm (längste (a) + kürzeste (b) Seite) mit einem Einzelgewicht bis zu 25 kg können Sie im PaketShop abgeben.

Mit unserem Tarifrechner ermitteln Sie ganz einfach die richtige Paketklasse für Ihre Sendung.

Paketklasse ermitteln

Fahrräder, Reisegepäck und Standardsendungen (max. Länge 300 cm oder max. Umfang 170 cm) der Paketklassen S bis XXL mit einem Einzelgewicht bis zu 31,5 kg können Sie bei sich zu Hause abholen lassen. Die Paketklassen XL und XXL sowie Fahrräder werden ausschließlich an der Haustür abgeholt und können nicht in den PaketShops abgegeben werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Preisliste.

Preisliste

Wie bezahle ich die Versandkosten?

Die Versandkosten werden bei Abgabe der Sendung im Hermes PaketShop bar bezahlt.

Bei Abholung an der Haustür wird der Betrag bar an den Fahrer gezahlt. Bitte halten Sie dazu den passenden Barbetrag bereit.

Der Versand per Nachnahme oder auf Rechnung ist im Paketversand für Privatkunden nicht möglich.

Wie ermittle ich den Preis für meine Sendung?

Mit unserem Versandkostenrechner ermitteln Sie ganz einfach die richtige Paketklasse sowie die Versandkosten für Ihre Sendung.

Zum Versandkostenrechner

Die Paketpreise bzw. Päckchenpreise ergeben sich bei Hermes durch die Abmessungen Ihrer Sendung (Paketklasse), der gewählten Versandart und dem Zielland.

Wie kann ich meinen Auftrag stornieren?

Aufträge für eine Abgabe der Sendung im PaketShop brauchen nicht storniert zu werden, weil der Transportvertrag in diesem Fall erst mit der Abgabe im PaketShop zustande kommt. Die nicht genutzte Auftragsnummer wird nach 90 Tagen automatisch aus unserem System gelöscht.

Online erstellte Aufträge zur Abholung an der Haustür, die bereits gedruckt wurden, können nicht online storniert werden. Wir stornieren solche Aufträge für Sie – nutzen Sie dafür unser Kontaktformular. Sobald eine PrivatPaket-Sendung an Hermes übergeben worden ist, können wir einen Rückversand an den Auftraggeber nicht garantieren.

Kontakt

Falls der Auftrag noch nicht gedruckt wurde, können Sie Ihren Auftrag über das Bleistiftsymbol in der Auftragsliste bearbeiten. Falls der Auftrag mit falschen Daten bereits gedruckt wurde, so vernichten Sie bitte das Adressetikett und erstellen einen neuen Auftrag für die Sendung. Die nicht genutzte Auftragsnummer wird nach 90 Tagen automatisch aus unserem System gelöscht. Sendungen, die nicht durch unsere Zusteller abgeholt werden, werden Ihnen auch nicht berechnet.

Um telefonisch erstellte Aufträge zu stornieren, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontakt

Wie nutze ich die Auftragsliste für die Sendungsverfolgung?

Eine Auftragsliste mit komfortablen Funktionen und sämtlichen Details zu den eigenen Sendungen ist ausschließlich für registrierte Benutzer von myHermes.de verfügbar.

Nicht registrierte Nutzer können durch die Eingabe der Auftragsnummer oder der Sendungs-ID die gesamte Sendungshistorie einsehen. Details zur Sendung und personenbezogene Daten werden dabei nicht angezeigt.

Sendung verfolgen

Wohin kann ich außerhalb Deutschlands versenden?

Internationaler Paketversand ist zurzeit in folgende Länder möglich:

Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Estland, Finnland (außer Åland), Frankreich (außer Überseegebiete), Irland, Italien (außer Campione d’Italia, Livigno, San Marino, Vatikanstadt), Kroatien, Lettland, Liechtenstein , Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande (außer Überseegebiete), Österreich , Polen, Portugal (außer Azoren, Madeira), Rumänien, Schweden , Schweiz , Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta, Melilla), Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (außer Überseegebiete).

Bitte beachten Sie, dass eine spätere Adresskorrektur für Auslandssendungen nicht möglich ist. Die Lieferanschrift muss einer regulären Adresse entsprechen. Die zusätzliche Angabe der Telefonnummer des Empfängers kann für unseren internationalen Kooperationspartner hilfreich sein.

Worauf muss ich bei der Verpackung achten?

Feste Kartonage ist die einfachste und sicherste Art zur Verpackung Ihrer Sendung und daher unbedingt notwendig. Die Original-Produktverpackung aus dem Handel ist als zuverlässige Umverpackung nicht geeignet. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unseren Verpackungsrichtlinien.

Verpackungsrichtlinien

Auch Fahrräder benötigen eine geeignete Verpackung. Bitte entfernen Sie montierte Fahrradcomputer, Luftpumpen, Schlösser, Körbe, Kindersitze und Spiegel vor dem Versand. Falls Sie keine geeignete Verpackung besitzen, bieten wir Ihnen eine Verpackung aus stabiler Folie an, die der Zusteller bei der Abholung des Fahrrads mitbringt. Details dazu finden Sie in unserer Preisliste.

Preisliste

Worauf muss ich beim Versand von Autoreifen achten?

Hierfür benötigen Sie eine quaderförmige Außenverpackung (Standardkarton), die hinreichend fest und druckstabil ist. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Reifen in der Verpackung nicht hin und her rutscht. Fixieren Sie die Verpackung mit Klebeband, damit sich beim Transport nichts lösen kann.

Beim Reifenversand inklusive Felge muss die Felge immer gesondert abgepolstert werden (z. B. mit Styropor oder Schaumstoff).

Beim Versand von Autoreifen, die in reißfester Industriefolie verpackt sind, wird eine Servicegebühr für Sperrgut erhoben. Details dazu finden Sie in unserer Preisliste.

Preisliste

Mobiler Paketschein
Wo kann ich einen Mobilen Paketschein erstellen?

Einen Mobilen Paketschein können Sie mithilfe der Hermes App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, aber auch direkt über myHermes.de erstellen.

Im Hauptmenü der Hermes App finden Sie den Punkt "Paketschein erstellen". Damit können Sie jederzeit und überall papierlos einen Mobilen Paketschein erstellen, sofern Sie mobilen Web-Zugang haben.

Wie und wo kann ich den Mobilen Paketschein für meine Sendung bezahlen?

Der Mobile Paketschein wird, genau wie der Online-Paketschein von myHermes.de auch, erst bei der Abgabe am PaketShop in bar bezahlt oder zusammen mit einem Versand-Coupon aus einem Hermes Spar-Set verwendet.

Kann ich mein Paket mit Mobilen Paketschein einem Hermes Boten mitgeben?

Da der Mobile Paketschein vom Hermes Boten nicht ausgedruckt werden kann, können Sie den Mobilen Paketschein ausschließlich am PaketShop zum Paketversand einlösen.

Welche Preise gelten für den Paketversand mit dem Mobilen Paketschein?

Es gelten die bekannten Online-Preise von Hermes, die Sie in der Hermes App aufrufen oder unter Preise einsehen können.

Für welche Versandarten kann ich den Mobilen Paketschein erstellen?

Der Mobile Paketschein kann derzeit für die Versandart "Abgabe am PaketShop, Zustellung an der Haustür" erstellt werden.

Kann ich auch mehrere Mobile Paketscheine in einem Auftrag erstellen?

Um den Prozess der Erstellung eines Mobilen Paketscheins auf dem mobilen Endgerät für Sie zu vereinfachen, können Sie über die Hermes App pro Auftrag nur einen Mobilen Paketschein für eine Sendung erstellen. Für mehrere Sendungen wiederholen Sie anschließend einfach den Vorgang mit den gemerkten Adressen für Absender und Empfänger. Alternativ können Sie den mobilen Paketschein auch direkt über das Paketscheinformular von myHermes.de erstellen.

Wie kann ich die mit dem Mobilen Paketschein erstellte Sendung verfolgen?

Nach Erstellung des Mobilen Paketscheins wird die betreffende Sendungsnummer Ihres Pakets in der Hermes App automatisch in die Sendungsübersicht unter "Sendung verfolgen" aufgenommen. Dort können Sie das Paket jederzeit verfolgen - und natürlich auch auf myHermes.de.

Sofern Sie über ein myHermes-Konto verfügen, werden Sendungen in Ihrer Hermes App und myHermes.de synchronisiert und sind somit über beide Weg abrufbar.

Der QR-Code für den Mobilen Paketschein wird nicht angezeigt, was tun?

Bitte schließen Sie die Hermes App und achten Sie dabei darauf, dass sie auch aus dem Speicher des Gerätes gelöscht ist. Starten Sie die App anschließend erneut und rufen Sie unter "Paketschein erstellen" den gewünschten Mobilen Paketschein auf.

In welche Länder kann ich Pakete mit einem Mobilen Paketschein verschicken?

Derzeit kann der Mobile Paketschein ausschließlich für den Paketversand innerhalb Deutschlands erstellt werden (nationaler Versand).

Kann ich einen Mobilen Paketschein für eine Shop2Shop-Sendung erstellen?

Nein, derzeit ist ausschließlich die Erstellung eines Mobilen Paketscheins für die Versandart "Abgabe am PaketShop, Zustellung an der Haustür" möglich.

Kann ich den Mobilen Paketschein mit einem Versand-Coupon bezahlen?

Ja, der Mobile Paketschein kann mit einem Versand-Coupon eines Hermes Spar-Sets kombiniert und bezahlt werden. Den Versand-Coupon kleben Sie dafür am besten schon einmal gut sichtbar auf die Oberseite Ihrer Sendung.

Kann ich den Mobilen Paketschein mit einem Hermes Gutschein einlösen?

Ja, der Mobile Paketschein kann mit einem Hermes Gutschein für den Paketversand eingelöst werden.

Kann ich einen Mobilen Paketschein auch für Sperrgutsendungen erstellen?

Nein, erstellen Sie für den Versand von Sperrgut bitte einen Online-Paketschein auf myHermes.de.

Für welche Paketklassen kann ich einen Mobilen Paketschein erstellen?

Der Mobile Paketschein kann sowohl für Hermes Päckchen als auch für die Paketklassen S bis L erstellt werden.

Der QR-Code wird in der Übersicht grau dargestellt. Was bedeutet das?

Der zugehörige Mobile Paketschein wurde noch nicht vollständig erstellt. Tippen Sie auf den entsprechenden Eintrag in der Übersicht, überprüfen Sie Ihre Angaben noch einmal in Schritt 1 bis 4 und senden Sie die Angaben durch Betätigen des Buttons "Paketschein erstellen" erneut ab.

Online Auftrag
Kann meine Sendung bei mir zu Hause abgeholt werden?

Ja. Wir holen Ihre Sendung gern bei Ihnen an der Haustür ab. Den Auftrag dazu können Sie uns bequem online hier auf myHermes.de erteilen. Um eine Abholung am nächsten Werktag (Montag bis Samstag) zu gewährleisten, muss der Auftrag bis 20 Uhr zum Vortag erstellt worden sein.

Bei der Abholung einer Haus-zu-Haus-Sendung bringt unser Zusteller die benötigten Adressaufkleber bzw. Banderolen für Ihr Gepäck mit. Sollten Sie den Transport eines Fahrrads inklusive Verpackung gebucht haben, wird die Verpackung ebenfalls vom Zusteller mitgebracht.

Versenden

Was kann ich tun, wenn das System meine Adresse nicht erkennt?

Bei der Buchung Ihres Onlineauftrags wird automatisch ein Abgleich mit unserer Adressdatenbank auf korrekte Schreibweise und Postleitzahl durchgeführt. So können Verzögerungen beim Versand vermieden werden.

In Ausnahmefällen kann unser System Ihre Adresse nicht als solche erkennen, obwohl Sie sie korrekt eingegeben haben (Grund dafür können z. B. unterschiedliche Schreibweisen von Straßennamen sein). In diesem Fall wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Wenn Sie sicher sind, dass die von Ihnen eingegebene Adresse korrekt ist, können Sie den Paketschein trotz des Hinweises ausdrucken und verwenden.

Sollte das Ergebnis des Adressabgleichs für einen internationalen Versand negativ sein, prüfen Sie bitte die Daten, da wir diesen Auftrag für Sie nur ausführen können, wenn uns die Adresse bekannt ist.

Was bedeutet Shop2Shop?

Der Begriff Shop2Shop wird für den Versand von einem PaketShop zu einem anderen PaketShop verwendet. Möglich ist diese Versandart ausschließlich für online erstellte Aufträge der Paketklasse S.

Der Empfänger wird per E-Mail über das Eintreffen Ihrer Sendung informiert und kann diese dann sofort oder innerhalb von 10 Tagen abholen.

Eine Adressumleitung ist für Shop2Shop-Sendungen nicht möglich.

Wenn Sie Ihre Sendung nicht persönlich abholen, können Sie eine Person Ihrer Wahl zur Abholung berechtigen. Nutzen Sie dazu einfach unseren Vordruck, um eine entsprechende Vollmacht zu erteilen.

Mit der von Ihnen unterschriebenen Vollmacht kann Ihre Sendung im PaketShop dem Bevollmächtigten übergeben werden. Dieser muss sich bei der Abholung durch Vorlage des eigenen Personalausweises oder Reisepasses ausweisen. Geben Sie daher bitte immer eine natürliche Person als Empfänger an und keine Firma.

Abholungsvollmacht

Wie erstelle ich einen Onlineauftrag?

Klicken Sie einfach auf den folgenden Link, um Ihren Online-Paketschein zu erstellen.

Zum Online-Paketschein

Hinweis zur Adresseingabe:

Bei der Buchung Ihres Onlineauftrages wird automatisch ein Abgleich mit unserer Adressdatenbank auf korrekte Schreibweise und Postleitzahl durchgeführt. So können Verzögerungen beim Versand vermieden werden.

In Ausnahmefällen kann unser System Ihre Adresse nicht als solche erkennen, obwohl Sie sie korrekt eingegeben haben (Grund dafür können z. B. unterschiedliche Schreibweisen von Straßennamen sein). In diesem Fall wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Wenn Sie sicher sind, dass die von Ihnen eingegebene Adresse korrekt ist, können Sie den Paketschein trotz des Hinweises ausdrucken und verwenden.

Sollte das Ergebnis des Adressabgleichs für einen internationalen Versand negativ sein, prüfen Sie bitte die Daten, da wir diesen Auftrag für Sie nur ausführen können, wenn uns die Adresse bekannt ist.

Wenn Sie eine technische Anfrage über unser Kontaktformular an uns richten, schildern Sie uns bitte

1. in welchem Zusammenhang das Problem genau auftritt (welche Schritte erfolgten vor dem Eintritt des Problem)

2. den Wortlaut der Fehlermeldung sowie die Beschreibung des Bildschirminhalts

3. welche technischen Voraussetzungen bei Ihnen vorliegen (Browser-Version, Betriebssystem, Adobe- Reader-Version, Sicherheitsprogramm).

Kontakt

Wie kann ich Daten aus eBay-Auktionen importieren?

Diese Funktion steht nur registrierten und angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Nach der Anmeldung auf myHermes.de werden Sie über den Navigationspunkt 'Adressimport von eBay' direkt zum eBay-Login geleitet. Nach dem Login legen Sie in einer Auswahlbox den Zeitraum fest, für den Sie Aufträge importieren wollen. Jetzt können Sie die Daten von abgeschlossenen Auktionen (die als bezahlt und noch nicht versendet markiert sind) für die Online-Erstellung von Versandaufträgen importieren.

Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Auktionsdaten von eBay importieren, finden Sie im passwortgeschützten Bereich unter 'Mein Konto'.

Wenn Sie noch Fragen zur Versandvorbereitung haben, können Sie sich an das eBay-Versandcenter und die Hermes Partnerwebsite bei eBay wenden.

Partnerwebseite von Hermes

Rücksendung
Wie schicke ich eine Versandhaussendung zurück?

Retourensendungen an ein Versandhaus können Sie in jedem unserer über 14.000 PaketShops abgeben.

Den gewünschten PaketShop finden Sie ganz einfach mit unserer PaketShop-Suche.

PaketShop finden

Ganz wichtig ist, dass Sie Ihre Sendung mit dem entsprechenden Retourenaufkleber versehen, den Sie in der Regel mit der Lieferung durch Hermes oder von Ihrem Versandhaus erhalten haben.

Wenn Sie eine Abholung von zu Hause wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice Ihres Versandhauses in Verbindung. Dieser nimmt Ihren Abholauftrag jederzeit entgegen und hat bereits Ihre Daten vorliegen.

Hermes Spar-Sets / Vielversender
Bei welchen Paketklassen kann ich sparen?

Die Hermes Versand-Coupons erhalten Sie für die Paketklassen S, M und L für den nationalen Versand. Sie gelten für Online-Paketscheine bei der Versandart Abgabe im Hermes PaketShop.

Bekomme ich Rabatt, wenn ich mehrere Sendungen versende?

Ab einer Sendungsmenge von 300 Sendungen pro Jahr können Sie die Leistungen unseres ProfiPaketService nutzen, der auch Rabattmöglichkeiten beinhaltet.

ProfiPaketService

Ich kann mein Spar-Set nicht wie beschrieben bestellen. Woran kann das liegen?

Wir empfehlen Ihnen, eine aktuelle Version von Mozilla Firefox oder MS Internet Explorer zu nutzen.

Wenn Sie einen Pop-up-Blocker oder ein Sicherheitsprogramm verwenden, aktivieren Sie bitte den Lern- oder Nachfragemodus. Gestatten Sie für die Website versandcoupons.myhermes.de die notwendigen Aktionen oder stufen Sie unsere Seite direkt als vertrauenswürdige/sichere Seite ein.

Zum Öffnen, Speichern und Drucken benötigen Sie den Adobe Reader.

Kann ich Hermes Spar-Sets auch stornieren?

Sie können die gekauften Hermes Spar-Sets innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen jederzeit online stornieren.

Auch angebrochene Spar-Sets können Sie innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist stornieren. Unter dem in Ihrer Auftragsbestätigung enthaltenen Link erhalten Sie weitere Informationen dazu.

Kann ich Versand-Coupons auch für andere Paketklassen verwenden?

Sie können zum Beispiel im PaketShop den Differenzbetrag zwischen dem von Ihnen bezahlten rabattierten Preis für ein Online-S-Paket und dem Einzelpreis für das Online-M-Paket nachzahlen.

Bitte beachten Sie, dass höherklassige Versand-Coupons zwar für niedrigere Paketklassen nutzbar sind, jedoch der Differenzbetrag nicht erstattet wird.

Was mache ich bei Verlust oder Beschädigung meiner Versand-Coupons?

Sie können Ihre Versand-Coupons jederzeit wieder neu ausdrucken, sofern Sie sie zuvor abgespeichert haben. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur nicht eingelöste Versand-Coupons für den Versand verwenden. Sendungen mit ungültigen Versand-Coupons werden von Hermes nicht zugestellt.

Welche Spar-Sets gibt es?

Sie erhalten die Hermes Spar-Sets in 10er-, 50er- und 100er-Sets für die Paketklassen S, M und L für den nationalen Versand für die Versandart Abgabe im PaketShop.

Wie hoch ist der Preisvorteil?

Je größer das gewählte Spar-Set, desto höher ist Ihr Preisvorteil. Zum Beispiel sparen Sie beim 100er-Spar-Set für das L-Paket 45 Euro gegenüber dem Einzelpreis. Details finden Sie hier .

Wie kann ich bezahlen?

Sie bezahlen bequem und sicher online mit Ihrer Kreditkarte oder per Bezahldienstleister Sofortüberweisung.

Wie kann ich die Versand-Coupons einlösen?

Sie lösen Ihre Versand-Coupons immer direkt beim Versand ein. Drucken Sie den Versand-Coupon aus und kleben Sie ihn neben den Paketschein auf das Paket.

Geben Sie das Paket im PaketShop ab oder geben Sie es Ihrem Hermes Boten einfach mit.

Sollten Sie unsicher sein, ob Sie einen Versand-Coupon bereits verwendet haben, senden Sie uns dazu gern eine E-Mail unter Angabe Ihrer Kundennummer und der Rechnungsnummer zum Kauf an unser Supportteam unter rechnungen-sparsets@hermes-europe.de.

Wie lange sind die Versand-Coupons gültig?

Das Gültigkeitsdatum finden Sie auf den einzelnen Versand-Coupons. Die Versand-Coupons sind drei Jahre ab Kauf gültig.

Wo kann ich die neuen Spar-Sets bestellen?

Sie bestellen Ihre Versand-Coupons in unserem Onlineshop unter versandcoupons.myhermes.de .

Nach Abschluss Ihrer Bestellung werden Ihnen Ihre Coupons und die zugehörige Rechnung zum Download als PDF zur Verfügung gestellt.

Empfangen
Paketankündigung / voraussichtliche Zustellung
Was bedeutet voraussichtliche Zustellung?

Unsere Zusteller sind montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für Sie unterwegs. Auf Basis von Erfahrungswerten können wir die Uhrzeit der Zustellung weiter unverbindlich in Form eines bis zu 4-stündigen Zeitfensters eingrenzen Dieser Service ist für Sie kostenlos. Das Zeitfenster wird Ihnen in der Regel am Vortag der Zustellung in der Sendungsverfolgung auf myhermes.de angezeigt. Sie bekommen diese Information ebenfalls per E-Mail, sofern Sie Ihrem Versender hierzu das Einverständnis erteilt haben und ihm Ihre E-Mail Adresse vorliegt. Möchten Sie generell diesen E-Mailservice nicht nutzen, können Sie sich hier abmelden oder auch wieder anmelden.Haben Sie bereits im Online-Shop eine feste Zustellzeit gebucht, so wird diese als „beauftragte Zustellung“ angegeben.

Sendungsverfolgung
Ab welchem Zeitpunkt kann ich meine Sendung online verfolgen?

Hermes Sendungen Privatkunden:

Spätestens am Tag nach der Abgabe oder Abholung können Sie den Status Ihrer Sendung online verfolgen.

Online gebuchte Aufträge:

Hier lautet der erste Sendungsstatus 'Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt.' Dies besagt, dass der Versender den Auftrag online gebucht hat, jedoch nicht, dass die Sendung der Hermes Germany GmbH bereits übergeben wurde. Sollte sich dieser Status innerhalb von 2 bis 3 Tagen nicht ändern, wenden Sie sich bitte zur Klärung an den Versender.

Versandhaussendungen

Handelt es sich bei der Sendung um eine mit Hermes verschickte Versandhaussendung, so kann der Sendungsstatus über die Sendungsauskunft des jeweiligen Versandhauses verfolgt werden.

Bei Retouren/Rücksendungen zu einem Versandhaus ist keine Sendungsverfolgung möglich.

Alle Informationen zur Sendungsverfolgung stehen 90 Tage lang zur Verfügung und werden nach Ablauf dieser Frist gelöscht.

Wie erfahre ich den Sendungsstatus meiner Sendung?

Im Menüpunkt 'Empfangen' ermitteln Sie durch die Eingabe von Auftragsnummer, Sendungs-ID oder Quittungsnummer den Status Ihrer Sendung.

Bei der Sendungsverfolgung von Auslandssendungen geben Sie bitte die Auftragsnummer ohne „EU“ ein.

Eine anschauliche Erläuterung zu den einzelnen Schritten der Hermes Sendungsverfolgung erhalten Sie in unserer Infografik (PDF, 1,6 MB) .

Zur Sendungsverfolgung

Versandhaussendungen:

Den Status von Versandhaussendungen verfolgen Sie über die Website Ihres Versandhauses. So erfahren Sie schnell den Lieferstatus Ihrer Bestellung. Sollte es bei der Übergabe der Sendung an Hermes oder beim weiteren Transport Ihrer Sendung zu einer Verzögerung gekommen sein, steht Ihnen der Kundenservice Ihres Versandhauses zur Verfügung.

Kuriergepäckservice der Deutschen Bahn:

Tragen Sie bitte unter dem Punkt 'Sendung verfolgen' die vollständige Auftragsnummer (einschließlich 820000) ein, um Informationen zu Ihrem Gepäck zu erhalten.

Wo finde ich den Sendungsstatus meiner Versandhaussendung?

Den Status von Versandhaussendungen verfolgen Sie über die Website Ihres Versandhauses. So erfahren Sie schnell den Lieferstatus Ihrer Bestellung. Sollte es bei der Übergabe der Sendung an Hermes oder beim weiteren Transport Ihrer Sendung zu einer Verzögerung gekommen sein, steht Ihnen der Kundenservice Ihres Versandhauses zur Verfügung.

WunschZustellung
Kann ich die Zustellung verschieben?

Mit der Hermes WunschZustellung können Sie neben einem anderen Zustellort wie z.B. Ihrem WunschPaketShop auch einen WunschTag für die Lieferung Ihres Paketes wählen.

Mehr Infos zur WunschZustellung

Kann ich mein Paket an eine andere Adresse umleiten lassen?

Mit der Hermes WunschZustellung können Sie einen anderen Ort wählen, an dem Ihr Paket zugestellt werden soll. Mit dem WunschPaketShop haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, Ihr Paket an einen unserer über 14.000 PaketShops zuzustellen. Alternativ können Sie auch Ihren WunschNachbarn angeben, der das Paket entgegennehmen soll oder Sie nennen uns einen WunschAblageort, an dem der Zusteller Ihr Paket für Sie ablegen kann.

Mehr Infos zur WunschZustellung

Kann ich meine Sendung auch in einem PaketShop abholen?

Mit der Hermes WunschZustellung können Sie Ihr Paket auch an einen unserer 14.000 Hermes PaketShops umleiten.

Darüber hinaus können Sie bei vielen Online-Shops schon bei der Bestellung die Zustellung an einen unserer Hermes PaketShops auswählen.

Ihren nächsten Hermes PaketShop finden Sie hier .

Wenn Sie Ihre Sendung nicht persönlich abholen, können Sie eine Person Ihrer Wahl zur Abholung berechtigen. Nutzen Sie dazu unseren Vordruck für eine entsprechende Vollmacht zur Paketabholung. Wichtig: Die mit der Abholung beauftragte Person muss sich durch Vorlage des eigenen Personalausweises oder Reisepasses ausweisen.

Sendungen folgender Online-Shops sind auf deren ausdrücklichen Wunsch von dieser Vollmacht ausgeschlossen und müssen vom Empfänger persönlich abgeholt werden:
Otto, Schwab, Sheego, Baur, I´m Walking, Quelle Deutschland, Alpenwelt und Sport Scheck.

Vollmacht zur Paketabholung

Warum kann ich meine Sendung online nicht umleiten?

Um ein Paket über Ihre Empfangsübersicht auf myHermes.de umzuleiten, müssen Sie zuvor (z.B. bei der Bestellung in einem Online-Shop) Ihre myHermes Kundennummer im Adresszusatzfeld Ihrer Lieferadresse hinterlegt haben. Die Sendung wird anschließend automatisch Ihrer Empfangsübersicht unter "Mein Konto" hinzugefügt, sofern es sich um eine Hermes Sendung handelt.

Sobald wir einen voraussichtlichen Zustelltermin für Ihre Sendung haben, wird Ihnen dieser per Email und der Sendungsverfolgung von Hermes mitgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Sendung direkt in der Empfangsübersicht auf myHermes.de wie gewünscht umleiten.

Falls eine oder mehrere WunschServices deaktiviert und nicht auswählbar sind, kann das daran liegen, dass der Paketversender die WunschZustellung nicht zulässt oder aber die WunschZustellung aus logistischen Gründen nicht (mehr) möglich ist.

Was ist die Empfangsübersicht?

Die Empfangsübersicht bietet eine Übersicht über Ihre Pakete, welche zu Ihnen unterwegs sind. Hier können Sie Sendungen umbenennen oder bequem den Sendungsstatus abrufen.

Sie finden die Empfangsübersicht in Ihrem persönlichen Konto unter "Meine Sendungen". Zur Nutzung ist eine Registrierung / Anmeldung erforderlich.

Was kann ich als WunschAblageort wählen?

Sie können einen beliebigen Ort als Ihren WunschAblageort festlegen. Beachten Sie aber, dass dieser trocken und sicher sein muss, das heißt, dass der Ort für Dritte nicht frei zugänglich und nicht einsehbar ist.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, uns eine dauerhafte Abstellgenehmigung (pdf 779 KB) zu erteilen.

Wen kann ich als WunschNachbarn angeben?

Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen können Sie einen beliebigen Nachbarn im gleichen Haus angeben. Wohnen Sie in einem Einfamilienhaus, können Sie einen Nachbarn festlegen, der in Ihrem Umkreis von bis zu drei Hausnummern wohnt.

Wofür benötige ich eine Hermes Kundennummer?

Sie können Ihre Hermes Kundennummer beim Empfang einer Hermes Sendung im Adresszusatzfeld (z.B. bei der Bestellung in einem Online-Shop) hinterlegen, damit die Sendung Ihrer persönlichen Empfangsübersicht auf www.myhermes.de hinzugefügt wird und Sie immer einen aktuellen Überblick über Ihre Sendungen haben. Dort können Sie Ihren Sendungen z.B. auch individuelle Namen geben. Sie erhalten Ihre Kundennummer durch eine Registrierung und können Sie jederzeit in Ihrem Konto unter "Mein Profil" einsehen.

Zustellung allgemein
Kann ich den Zusteller kontaktieren?

Nein, das ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Das Gleiche gilt für die telefonische Vorankündigung der Zustellung.

Kann ich Hermes eine Abstellgenehmigung erteilen?

Mit einer Abstellgenehmigung erteilen Sie uns die Erlaubnis, die an Sie adressierten Sendungen (ausgenommen sind Nachnahme-, Identservice- und Apothekensendungen) an einem von Ihnen angegebenen Ort (z.B. Garage, Gartenlaube, überdachte Terrasse usw.) zu hinterlegen, ohne dass Sie für den Erhalt der Sendung(en) unterschreiben.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten eine Abstellgenehmigung für Ihre Sendung zu erteilen:

Sie können uns dauerhafte Abstellgenehmigung (pdf 779 KB)für alle zukünftigen Sendungen erteilen.

Wenn Sie (z.B. bei der Bestellung in einem Online-Shop) Ihre myHermes Kundennummer im Adresszusatzfeld Ihrer Lieferadresse hinterlegt haben, können Sie die Hermes WunschZustellung nutzen und noch während das Paket auf dem Weg ist einen WunschAblageort für Ihre Sendung wählen.

Auf der Benachrichtigungskarte, die Ihnen Ihr Zusteller hinterlässt, wenn er Sie nicht antreffen sollte, können Sie eine Abstellgenehmigung für diese Sendung erteilen. Füllen Sie dazu die dafür vorgesehenen Felder aus und hinterlassen Sie die Benachrichtigungskarte für Ihren Zusteller gut sichtbar und erreichbar.

Wie oft versucht der Zusteller, meine Sendung zuzustellen?

Der Zusteller versucht an drei aufeinanderfolgenden Werktagen, Ihre Sendung zuzustellen. Bei Abholaufträgen und Retouren für Ihr Versandhaus erfolgen zwei Abholversuche an aufeinanderfolgenden Werktagen. Unsere Zusteller sind montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für Sie unterwegs.

Eine nähere Zeiteingrenzung oder eine telefonische Vorankündigung der Zustellung sind leider nicht möglich.

Sollte der Zusteller Sie nicht antreffen oder die Sendung bei einem Ihrer Nachbarn abgegeben haben, hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte mit entsprechenden Informationen in Ihrem Briefkasten.

Beispiel für eine Benachrichtigungskarte:

Benachrichtigungskarte

Falls die Zustellung dreimal nicht erfolgreich war oder eine fehlerhafte Adresse vorliegt, wird die Sendung zehn Tage lang bei Hermes gelagert.

Sollte eine Adressklärung notwendig sein, erhalten Sie umgehend ein entsprechendes Schreiben. Schlägt der anschließende Zustellversuch fehl, geht die Sendung zurück an den Absender.

Sie können der Hermes Germany GmbH auch eine dauerhafte Abstellgenehmigung (pdf 589 KB) erteilen.

Mit dem Auftrag erteilen Sie uns die Erlaubnis, die an Sie adressierten Sendungen (ausgenommen sind Nachnahme-, Identservice- und Apothekensendungen) an einem von Ihnen angegebenen Ort (z.B. Garage, Gartenlaube, überdachte Terrasse usw.) zu hinterlegen, ohne dass Sie für den Erhalt der Sendung(en) unterschreiben. Sie können dort auch Ihre Retouren hinterlegen, für die unsere Zusteller/-innen an gleicher Stelle eine ausgefüllte Quittung hinterlegen.

Paketversand international

Im internationalen Versand werden ein bis drei Zustellversuche durchgeführt.

Kontakt

Zu welcher Uhrzeit wird die Sendung zugestellt?

Unsere Zusteller sind montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für Sie unterwegs.

In der Sendungsverfolgung werden Sie über die voraussichtliche Zustellung Ihrer Sendung informiert. Dieses ist eine unverbindliche Ankündigung, die einen Hinweis auf die Übergabezeit gibt. Etwaige Ansprüche können hieraus nicht abgeleitet werden. Eine telefonische Vorankündigung der Zustellung ist leider nicht möglich.

Schaden und Verlust
Versandlaufzeit
Wie lange dauert der Transport meiner Sendung?

Die Versandlaufzeit innerhalb Deutschlands beträgt ca. 1-2 Tage.*

Den aktuellen Status Ihrer Sendung können Sie über unsere Sendungsverfolgung online nachvollziehen:

Sendungsverfolgung

In der Sendungsverfolgung finden Sie eine Information zum voraussichtlichen Zustellzeitraum. Die Zustellung erfolgt montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr. Es erfolgen grundsätzlich drei Zustellversuche an aufeinander folgenden Werktagen.

Bei Versandhaussendungen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des Versandhauses. Dieser kann Ihnen nähere Informationen geben, insbesondere zum Zeitpunkt der Sendungsübergabe an die Hermes Germany GmbH.

* Die angegebene Laufzeit bezieht sich auf Werktage (Mo - Sa) und ist unverbindlich.

Schaden melden
Meine Sendung ist beschädigt. Was kann ich tun?

Sollte es sich bei der Sendung um eine Sendung aus einem Versandhaus handeln, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Versandhauses bzw. Onlineshops.

Für Sendungen aus dem Privatpaketservice gibt es eine siebentägige Meldefrist ab Zustellung.

Ist die Beschädigung äußerlich erkennbar, händigt Ihnen der Hermes Bote in der Regel eine Schadenkarte aus. Leiten Sie uns diese bitte mit der nachfolgenden vollständig ausgefüllten Schadenmeldung und unten aufgeführten Unterlagen weiter:

Schadenmeldung

Schadenmeldung herunterladen (PDF)

Notwendige Unterlagen:

  • Ursprüngliche Kaufrechnung, bei Versand im Rahmen eines privaten Internetkaufs: Einen Screenshot der Verkaufs- bzw. Kaufbestätigung (aus dem Kaufpreis, Käufer und Verkäufer hervorgehen)
  • Bei Gewerblichen Versendern benötigen wir die Einkaufs- und Kundenrechnung

Optionale Unterlagen:

  • Abgabequittung
  • Fotos, der beschädigten Ware
  • Fotos, der Außen- und Innenverpackung

Bitte mailen Sie die vollständigen Unterlagen an schadenformular@hermesworld.com.

Sobald uns alle Unterlagen vollständig zur Verfügung stehen, werden wir die Bearbeitung für Sie vornehmen und Sie anschließend informieren.

Für weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter der Rufnummer 01806-311211 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf). Sie erreichen uns 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Ihre Post senden Sie an:

Hermes Germany GmbH
Kundenservice
Postfach 62 02 60
D-22419 Hamburg

Bitte achten Sie darauf keine Originaldokumente einzureichen. Mitgeschickte Originale werden unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet und nicht zurückgesandt.

Welche Haftungshöhe gilt für meine Sendung?

Für Paketsendungen im Privatkundengeschäft haftet die Hermes Germany GmbHbis zur Höchstgrenze von 500,- € pro Sendung.

Für Päckchen im Privatkundengeschäft haftet die Hermes Germany GmbH bis zur Höchstgrenze von 50,- € pro Sendung.

Für Reisegepäck im Privatkundengeschäft haftet die Hermes Germany GmbH bis zur Höchstgrenze von 1.000,- € pro Gepäckstück.

Bitte beachten Sie, dass eine Erhöhung der Haftungshöchstgrenze nicht möglich ist.

Die Hermes Germany GmbH haftet nicht für Schäden im Zusammenhang mit der Beförderung nicht bedingungsgerechter Sendungen.

Die genauen Regelungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

AGB

Verlust melden
Sendungsklärung - Wo ist meine Sendung?

Sie wundern sich,

  • dass Ihre Sendung seit mehr als 3 Werktagen nicht bewegt wurde?
  • zugestellt sein soll und weder von Ihnen bzw. dem Empfänger oder einem Nachbarn angenommen wurde?

Gern prüfen wir den aktuellen Status Ihrer Sendung und leiten gegebenenfalls eine Sendungsrecherche für Sie ein, bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an

info-paket@hermesworld.com

Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:

  • Ihre Kontaktdaten (inkl. Absender- und Empfängeranschrift)
  • Ihre Telefonnummer
  • Eine kurze Beschreibung der Sendung
  • Den ungefähren Warenwert

Alternativ kontaktieren Sie uns gern unter der Rufnummer 01806-311211 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf). Sie erreichen uns 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Wir leiten umgehend eine Klärung Ihrer Sendung ein und werden Sie schnellstmöglich über das Ergebnis informieren.

Was tue ich, wenn meine Sendung verloren gegangen ist?

Bitte geben Sie uns die Chance, nach Ihrer Sendung zu suchen und informieren Sie uns vorab über die Situation.

Zur Sendungsrecherche

Zur Sendungsrecherche

Blieb die Sendungsrecherche erfolglos, reichen Sie uns bitte ab der 3. Woche nach Paketübergabe an Hermes die vollständig ausgefüllte Verlustmeldung ein.

Sollte es sich bei der Sendung um eine Sendung aus einem Versandhaus handeln, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Versandhauses bzw. Onlineshops.

Verlustmeldung

Verlustmeldung herunterladen (PDF)

Des Weiteren benötigen wir nachfolgende Angaben von Ihnen:

  • Abgabequittung (Kopie oder Scan)
  • Bei privatem Versand: Ursprüngliche Kaufbelege
  • Bei Versand im Rahmen eines privaten Internetkaufs: Einen Screenshot der Verkaufs- bzw. Kaufbestätigung (aus dem Kaufpreis, Käufer und Verkäufer hervorgehen)
  • Bei Versand im Rahmen eines gewerblichen Verkaufs: Die Einkaufsrechnung und die Kundenrechnung
  • Wann und in welchem PaketShop wurde die Sendung aufgegeben

Bitte mailen Sie die vollständigen Unterlagen an verlustmeldung@hermesworld.com.

Sobald uns alle Unterlagen vollständig zur Verfügung stehen, werden wir die Bearbeitung für Sie vornehmen und Sie anschließend informieren.

Für weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter der Rufnummer 01806-311211 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf). Sie erreichen uns 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Ihre Post senden Sie an:

Hermes Germany GmbH
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D-22419 Hamburg

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Technische Hilfe
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Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers auf 'mittelhoch' (meist Standardeinstellung) setzen, ist der Browser in der Regel entsprechend voreingestellt.

Warum kann ich meinen Online-Paketschein nicht ausdrucken?

Möglicherweise benötigen Sie eine aktuellere Version Ihres Browsers.

Wir empfehlen Ihnen, eine aktuelle Version von Mozilla Firefox oder MS Internet Explorer zu nutzen.

Die neuesten Versionen beider Browser finden Sie unter den nachfolgenden Links:

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MS Internet Explorer

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Online erstellte Paketscheine werden als PDF-Dateien ausgegeben und per Browser-Plugin in einem Pop-up-Fenster geöffnet. Hierzu benötigen Sie die aktuelle Version des Adobe Reader, den Sie unter dem nachfolgenden Link kostenlos herunterladen können:

Adobe Reader

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Sollten alle diese Maßnahmen nicht helfen, schildern Sie uns bitte Ihr Anliegen über unser Kontaktformular mit folgenden Angaben:

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Welche Schritte erfolgten vor dem Eintritt des Problems?

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Wie kann ich den myHermes-Newsletter abbestellen / bestellen?

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"Mein Konto". Unterhalb der Anmeldung für das myHermes-Konto finden Sie die Option „Zugangsdaten vergessen“. Klicken Sie diese an und geben nachfolgend Ihre E-Mail Adresse an. Sie erhalten in Folge per E-Mail Ihren Benutzernamen zugeschickt.

Vorteile für Vielversender
Wie kann ich Adressen für Onlineaufträge importieren?

Diese Funktion steht nur registrierten und angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Für den Import von Adressen benötigen Sie eine Adressdatei im Format Unicode Text (*.txt) oder CSV (*.csv). Beide Dateiformate lassen sich mit MS Excel, einem vergleichbaren Programm oder mit einem einfachen Texteditor erstellen. Auf diese Weise können Sie bis zu 150 Versandadressen gleichzeitig importieren und sofort für Ihre Versandaufträge nutzen.

Mit der Funktion 'Import Adressdaten' können Sie Adressen für Versandaufträge aus einer Textdatei importieren. Diese Adressen werden als 'vorbereitete Sendungen' (Status unvollständig) in Ihrer Auftragsliste erscheinen. Anschließend tragen Sie noch die Versandinformationen wie Länge, Breite, Höhe der Sendungen ein und schon können Sie Ihre Aufträge abschicken.

Beschreibung der Datei für nationale und internationale Adressen:

Die zu importierende Adressdatei besteht aus zwölf Textfeldern und muss folgenden Aufbau haben: Vorname (20); Nachname/Firmenname (25); Adresszusatz (20);Straße(27); Hausnummer (5); PLZ (10); Ort (25); Bezirk(25)*; Land(3); Tel. Vorwahl (6); Telefonnummer(8); E-Mail-Adresse (80);

Die Felder dürfen die in Klammern stehende Anzahl an Zeichen nicht überschreiten und jedes Feld muss durch ein Semikolon getrennt sein. Nach jeder Zeile muss ein Zeilenumbruch (Enter/CRLF (Carriage Return, Line Feed)) erfolgen. Es werden maximal 150 Datensätze importiert.

Es ist auch möglich, die Straße und die Hausnummer zusammen im Feld 'Straße' zu hinterlegen. In diesem Fall bleibt das Feld 'Hausnummer' leer.

Wichtig: Postfachadressen können nicht verwendet werden.

*Hinweis: Daten im Feld 'Bezirk' sind derzeit nur für Irland vorgesehen; sonst bleibt das Feld leer.

Beispiel :

Max;Muster;2.Stock;Musterweg;12;22419;Hamburg;;DEU;040;537550;max.muster@hermes-europe.de;

Edit;Piaf;hinterhof;Rue Vernet;12;75242;Paris;;FRA;00331;537550; edit.piaf@music.fr;

Richard;Gere;;Blue Street;17;;Dublin;Ballsbridge;IRL;00331;537550; r.gere@artist.org;...

HINWEIS:

Für nationale und internationale Adressen wird ab sofort ein einheitliches Format der Importdatei verwendet (zwölf Textfelder). Passen Sie ein älteres Format bitte entsprechend an.